Die Stimmgabel schwingt mit 440 HZ. Wie hoch ist die Frequenz?

7 Antworten

Periodendauer ist der Kehrwert, also 1/Frequenz. In deinem Fall ist die Periodendauer also 1/440

Die Periodendauer ist 1/440 Sekunden oder 0,002272727... Sekunden oder 2,27... ms

Gleichung:

Periodendauer t = 1/Hz

Die Frequenz ist 440 Hz (=Hertz). Das ist das Mass der Schwingung, also die Frequenz. 440 Schwingungen pro Sekunde. 1 eine Schwingung pro Sekunde nennt man ein Hertz. 440 Hz sind übrigens Kammerton "A". Die Flügelfrequenz der weiblichen Mücke, damit kann man prima Mückenmännchen anlocken.

Vielleicht bin ich zu doof, aber sind 440Hz nicht schon die Frequenz???^^

Als Tonhöhe wärs ein a' :-)