Gibt es pro Stadt nur eine uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fitnesssuchti👋

Nö, ich habe hier in der nächstgelegenen Universitätsstadt gleich 3 Universitäten und nochmal 4 Hochschulen.

Grund hierfür ist, dass die sich alle auf was anderes spezialisiert haben, wir haben eine Internationale, an der man auch Fernstudienkurse belegen kann, dann eine für Soziales, eine für Technik und Wissenschaft und eine für Verwaltung, Logistik und dergleichen.

An den Hochschulen kann man Kunst studieren, Dinge wie Geisteswissenschaften.

Wir hier haben eine Hochschule, da kann man Studiengänge wie BWL, Soziales und Gesundheit studieren, so grob als Überblick.

Nö, alleine München hat mit der TUM, LMU und HM schon 3 staatliche Unis und über 20 private kleine Unis.

Manche Studiengänge gibt es halt aber auch nur in der ein oder anderen Uni.

Nein, aber meistens nur eine staatliche. Die restlichen sind private Unis oder Fachhochschulen (="University of Applied Sciences", d.h. sie wären gerne eine UNi, sind aber keine).

notting  09.05.2024, 10:36
Fachhochschulen (="University of Applied Sciences", d.h. sie wären gerne eine UNi, sind aber keine).

Wollen sie IMHO auch nicht sein, da sie praxisnäher sind als Unis und sie inzw. eben auch Master anbieten dürfen.

notting

MichaelStumpf  09.05.2024, 13:32
@notting

Wenn sie es nicht sein wollen, dürften sie sich auch anders nennen. z.B. "plytechnic college" (was korrekter wäre) oder "advanced higher education". Das "University of applied sciences" ist deutsch-spezifisch bewusst gewählt um international besser dazustehen, bzw. Bachelor absolventen im AUsland zum Master an einer Uni zulassen zu wollen.

Nein.