Gibt es hier leute die mal in Nordkorea urlaub gemacht haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mein Kollege war dort, ist aber schon 15 Jahre oder so her.

Es ist schon so, wie man es aus seriösen Reportagen kennt. Alles ist durchorganisiert. Abweichungen von der Route oder vom Programm sind nicht erlaubt. Kritische Fragen werden nicht beantwortet, im Gegenteil, man wird beschimpft und sogar bedroht vom Reiseleiter. ("Wenn Sie weiterhin den Ablauf der Reise stören, werden Sie ausgeschlossen.")

Man muss auf jeden Fall wissen, worauf man sich einlässt. Interessant ist es auf jeden Fall, aber eben ein reiner Kulissenurlaub.

Linhh981
Fragesteller

Ist ja logisch das da nur gezeigt wird was gezeigt werden soll und die Leute dort sind ja auch von der Propaganda beeinflusst.

Ich kenn eine, die dort war.

Erst dachte ich, die verarscht mich. Sie hat erzählt, dass es den Leuten dort gar nicht schlecht geht, dass die Leute freundlich, höflich, nett und aufgeschlossen seien und dass die gesamte westliche Propaganda ein vollkommen falsches Bild von Nordkorea zeichnen würde. Die Leute hätten Arbeit und zu Essen und das Leben dort wäre ähnlich wie bei uns auch.

Sie war 3 Wochen dort, eine guided Tour. Es war wohl immer jemand dabei, der ihre Reisegruppe im Auge behalten hat.

Wie auch immer. Ich hab ein paarmal nachgefragt und sie hat gesagt, dass es dort "ehrlich bei weitem nicht so schlimm ist wie überall dargestellt".

Uffzg. 🤷‍♀️

Linhh981
Fragesteller

Dort wird ja auch nur gezeigt was gezeigt werden soll. Und Hauptsächlich sind die Touren Doch in Pjöngjang, und das ist die einzige Stadt die Modern und Wohlhabend ist.

Wenn du mal in Dandong, China bist und rüber nach Nordkorea schaust siehst du alte Häuser und fabriken

tinalisatina  28.01.2024, 09:00

Dann hat sie wirklich nicht besonders aufmerksam zugesehen, was für ein Programm sie da gesehen hat.

Kann ich mir nicht vorstellen. Da hast Du doch bestimmt schon bei der Einreise einen volksgetreuen "Schatten" im Schlepptau . Und darfst Dich dort auch bestimmt nicht wie ein freier Tourist bewegen. Da wirst Du ohne Reiseführer keine eigenen Wege nutzen dürfen ;-) Unter erholsamen Urlaub verstehe ich was Anderes.