Gibt es eine Möglichkeit die Polarität eines 9v Netzteiles zu ändern?

Hier ein Bild…

Hier mal mein Netzteil offen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Netzteil geht das gut durch umlöten. Aber auch nur noch zum löten üben.

Der "Trafo" sieht aus wie durch Hitzeschaden/kalte Lötstellen selbstausgelötet, und ein halber Reparaturversuch. Die Leiterplatte wirkt dort auch schon dunkler, und der Sicherheitsabstand zwischen Netz- und Sekundärseite auf der Platine ist original auch nicht so verdreckt. Bei dem Zustand und der billigen Bauform, würde ich da keine Netzspannung mehr drauf geben.

Was vestehst du unter Standard? Gibt es sowas?

Ja kann man, in dem man + und - im Netzteil auf die ausgehende 9 V Leitung umlötet.

kommt drauf an wie das "netzteil" aufgebaut ist im inneren..

es gibt soo viele arten von netzteilen wo es unterschiedliche lösungen gibt.

am einfachsten: ausgang 9v-Drähte einfach miteinander tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
verreisterNutzer  04.01.2023, 19:27

Okay, also du würdest es nicht ausschließen? Bin technisch nicht unversiert aber hab ein wenig Angst an etwas rumzubasteln an das man dann in die Steckdose steckt.

iEdik  04.01.2023, 19:32
@verreisterNutzer

Also technisch ist so einiges machbar.

wenn wir wissen würden was du vor hast, sowie alle anderen infos, könnte man auch lösungen bekommen, wo nicht so gefährlich sind und dir eventuell eher helfen.

du könntest auch das netzteil unberührt lassen und die ungefährliche 9V seite (bei SK2) adaptieren wo man einfach die polarität tauschen kann.

ja, ist aber gehährlich und unnötig. Weil wenn du dann ein anderes Gerät mit notmaler Polarität anschließt, machts evtl. bumm

Mach doch einfach einen Dreher ins Kabel, ist deutlich praktikabler und vor allem sicherer

Hier muß Du das Kabel trennen und verpolt neu anschließen. Allerdings ist ein Hinweis zu Verpolung angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung