Gibt es behindertengerechte Gefängnisse?

3 Antworten

Ja in den Dokus sind das sowieso lange gänge mit Zellen aber auch Fahrstuhl war da oder die werden im unteren Bereich untergebracht. Duschräume sind auch sehr groß und Toiletten wurden bestimmt auch umgebaut.

Die neueren Vollzugsanstalten vielleicht, die älteren in der Regel gar nicht. Die Betreuung und Versorgung behinderter Menschen mit Rollator oder Rollstühlen muss da ziemlich improvisiert werden.

Nein, nicht einheitlich. Wenn ein Straftäter im Rollstuhl eine Rampe benötigt würde die halt besorgt werden. Eine Blinde Person würde von ihren Anwalt wahrscheinlich vorgelesen bekommen. Aber extra Hilfe gibt es da ehr nicht. Es kann natürlich sein das man unter bestimmten Bedingungen Haftunfähig ist.

Vanaheim
Fragesteller

Beim Blinden und Rollstuhlfahrer meine ich den Gefängnisalltag.