Gibt der Klügere immer nach?

8 Antworten

Das ist Blödsinn. Wo wären wir heute, wenn sich jeder, der sich für klug hält, nachgeben würde?

icemik
Fragesteller

Wo wären wir dann?

Das Wort "immer" stimmt nicht. Es wäre falsch, den Dummen immer die Oberhand zu lassen, denn manchmal muss man sie zum Schweigen bringen.

Aber bei Banalitäten lohnt es sich nicht, Zeit und Energie zu verschwenden. Da halte ich mich an ein anderes Sprichwort. "Ein Philosoph streitet sich niemals mit einem Narren".

Es ist auch eine Frage der Interpretation und der Situation. Man sollte z.B. bedenken, ob man nicht langfristig gewinnt, wenn man in einem bestimmten Moment nachgibt. Ein vermiedener Konflikt kann gewinnbringender sein als eine durchgesetzte Meinung. Und mit dieser Voraussicht des Klügeren hat er aus taktischer Sicht gewonnen.

Wenn man nachgibt, dann überlässt man den dummen die Kontrolle. In der Politik sieht man wohin das führen kann. Es ist also nicht schlau nachzugeben. Ausser bei Kleinigkeiten

icemik
Fragesteller

Was sind Kleinigkeiten?

Nö, aber manch ein Dummer fährt dann halt mit Gewalt drüber. XD

Bei Petitessen ja, bei wichtigen Dingen hoffentlich nicht.