Gesunde Beziehung mit Behinderung im Islam?

2 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Erstmal tut es mir vom Herzen leid, was du erfahren hast, von deinem Mann! Sowas stimmt nicht und ist einfach empathielos! Das ist keine Strafe, sondern eine Prüfung von Allah, weil er dich an ihn erinnern will und manchmal ist es wie eine Barmherzigkeit, da man ihn vergessen hatte.

Ja genau richtig dein Mann hat ein Charakterproblem! Bitte denke niemals, dass es an deinem Bein liegen würde, denn sonst hätte er Verständnis, Rücksicht und Empathie für dich! Und oh mein Beileid aber verstehe.

Nach einer Trennung wirst du wahrscheinlich erstmal die Trennung lange verarbeiten/verdauen müssen und bist wahrscheinlich erstmal traurig aber mit der Zeit, wenn du den richtigen Partner kennenlernst, der dich liebt und dir Verständnis zeigt mit deinem Bein, dann wirst du merken, wie toxisch er war! Und du wirst ihn schneller vergessen, als du vermutet hast!

Kann dich total nachempfinden und tut mir Leid für diese schwere Zeit! Ist sehr schwierig als Außenstehender eine passende Antwort zu geben aber Fakt ist, dir wird es mental bzw. allgemein auch nicht besser mit ihm, mit der Zeit gehen. Kann deine Angst und Ausweglosigkeit total verstehen, ich rate dir am besten einen Imam oder Prediger zu kontaktieren in deinem Falle! Weil hier wirst du bestimmt keine perfekte Antwort erhalten. Dieser kann dann auch deine Situation besser beurteilen! Aber falls du dich trennst und jemanden neuen findest, der Muslim ist und euch gut behandelt, den Islam euch beibringt, so wird er in sha Allah deine Kinder auch gut leiten, sodass die Kinder nicht komplett ihre eigenen Wege gehen! Ich rate dir in der Moschee in so einem Fall vermittelt zu werden in sha Allah! Der beste Ort für einen neuen Partner in sha Allah

PS: Gute Beziehung/Ehe mit Behinderung ist mehr als möglich! Behinderung ist nix schlimmes und derjenige, der dich liebt, liebt dich für deine Person und dein Herz und sagt nicht, dass es eine Strafe von Allah wäre!

Fazit: Wünsche dir nur das allerbeste in sha Allah und das du und deine Kinder einen besseren Vater finden in sha Allah, denn auf Dauer werden sie alle darunter leiden mit dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhängig von der Religion: Trenn dich und nimm die Kinder mit. Die haben es nicht verdient, in so einem Umfeld groß werden zu müssen. Lass dich beraten, welche Hilfen - ganz praktisch, aber auch finanziell - dir zustehen.

Und zieh's durch.

dernamehalt
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort 🧡

Ich verstehe dich. Rein rational ist das auch der einzige Weg. Allerdings würde eine Trennung auch einen kompletten Bruch zu meiner Familie bedeuten. Die Kinder wollen nicht ihr Umfeld verlieren. Ich habe es einmal angesprochen und sie wollen nicht die Schule wechseln müssen, ihre Freunde verlieren. Meine Eltern würden mir bei einer Trennung das Leben zur Hölle machen, weil ich nicht einfach „geduldig“ genug bin. Aktuell fühle ich mich mental und körperlich überhaupt nicht in der Lage diesen Schritt zu gehen. Vor allem, weil ich nicht weiß, was mir danach blüht. Da ist einfach nur diese Angst.
Eigentlich tragen wir auch nur den Namen einer Ehe. Ich habe mich emotional und generell sehr distanziert von ihm. Ich glaube er weiß nicht einmal um mein Inneres Bescheid. Vieles mache ich mit mir selbst aus und vermeide Zeit zu zweit, was ihn aber auch nicht stört.

LisaAusPisa  12.08.2023, 15:21
@dernamehalt

Lass dich beraten. Du musst nicht in einem Umfeld voller Gewalt sein.

Wenn deine Familie den Umgang gutheißt, denk mal drüber nach, wie viel du ihnen als Mensch wert bist und wichtig ihnen dein Wohlergehen ist. Offenbar ist denen das vollkommen egal. Und das findest du gut?

dernamehalt
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich finde das nicht gut und es macht mich extrem traurig, dass ich überhaupt keinen sicheren Hafen hatte/habe. Ich fühle mich so machtlos. Mir wurden jahrelang Negativbeispiele einer Trennung gezeigt als Beispiel genommen. Meine Familie ist anders und obwohl ich weiß, dass das alles falsch ist und nicht sein kann, bin ich so machtlos. Deswegen wollte ich Positivbeispiele lesen.

LisaAusPisa  12.08.2023, 16:36
@dernamehalt

Sei mutig und gestalte deinen eigenen Weg positiv. Das wird andere Frauen ermutigen, ebenfalls für sich einzustehen.

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:09
@dernamehalt

Hab mir alles durchgelesen, du arme! Aber rede Mal am besten mit ihm ausführlich über alles und schütte dein Herz komplett aus. Falls es nicht hilft, sprich wie gesagt mit einem Imam oder Prediger. Bevor du etwas sozusagen Richtung Trennung machst.

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:11
@LisaAusPisa

Neein! Ich bin gegen sowas aber vor einer Trennung sollte man nochmal ausführlich mit ihm sprechen und dann wenns nix bringt sich trennen.

dernamehalt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke Ibrahim.

Ich habe schon mehrfach mit ihm gesprochen. Mit einem Imam habe ich nicht geredet, aber eine muslimische Kummerhotline kontaktiert. Da wurde mir zur Trennung geraten. Dass meine Eltern mich nicht verstehen, liegt einfach daran, dass sie ein anderes Verständnis von Ehe haben.
Er ist wie meine Eltern nicht in Deutschland aufgewachsen und wirfst mir dann vor, dass ich eine typische Deutsche bin. Ich will nicht auf Händen getragen werden oder sonst was, ich will mich einfach nur als Frau geschätzt fühlen. Er macht mich für finanzielles verantwortlich und kümmert sich kaum um etwas außer seinen Job, in dem er auch nur Streitigkeiten und Probleme mit seinen Kollegen. Auch habe ich mich immer selbst finanzieren müssen, weil ich mir dann anhören musste dass ich ihn ausnutze und meine Eltern nur ein Problem an ihn abgetreten haben. Ich weiß einfach nicht weiter. Jetzt wo ich alles aufschreibe, tut mir innerlich alles weh!

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:38
@dernamehalt

Gernee!

Jaa sehe es genauso, wie sie es dir gesagt haben!

Boah er macht mich so wütend, wie kann man nur so sein?? Ist doch egal ob deutsch oder was auch immer, du bist seine Frau, er ist verpflichtet dich gut zu behandeln. Er muss dir Liebe, Aufmerksamkeit und alles schenken. Jaa kann dich total nachvollziehen, das ist auch normal! Du arme echt! Das tut mir so Leid! Siehst du wie er dich ständig für alles fertig macht? Er hat narzisstische Charakterzüge und ist es wahrscheinlich auch! Er ist verpflichtet im Islam sich um seine Familie und speziell dich und deine Wünsche zu kümmern! Oh man das ist so traurig! Er ist verpflichtet sich finanziell um dich und eure Kinder zu kümmern und nicht du! Was für ausnutzen? Du bist seine Frau! Er liebt dich eindeutig nicht! Er sucht immer Gründe! Ich rate dir auch zur Scheidung, selbst wenn du anfangs alleine bist, ist es für deinen Seelenfrieden und deine Kinder das beste! Und in sha Allah findest du dann jemanden der dich perfekt behandelt, wie du es verdienst! Aber nicht sowas wie jetzt! Sowas verdient keine Frau! Jaa kann ich mir gut vorstellen, nimm dir Zeit für dich! Selfcare ist das wichtigste gerade für dich. Deine Narben und Wunden müssen heilen. Alles Gute dir! Sprich wie gesagt auf jeden Fall mit einem Imam über deine Situation und das du dich scheiden willst.

dernamehalt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke,

ich schäme mich mit jemand Fremdes live darüber zu reden. Hier fühle ich mich „sicher“.
Andererseits habe ich auch Angst, dass ich meine Kinder in größeres Leid versetze. Die verstehen vieles, aber nicht alles und lieben ihn trotzdem. Er ist ja auch deren Vater. Die sehen ja nicht, wie gestört sein Verhalten ist. Er würde die kleinen auch definitiv als Instrument gegen mich einsetzen.
Mein Kopf ist so zu. Manchmal wünsche ich mir, mich hätte es einfach nie gegeben. Dann gebe es all diese Probleme nicht.

verreisterNutzer  12.08.2023, 18:02
@dernamehalt

Kann ich mir sehr gut vorstellen, ist auch echt nicht leicht und ich danke dir für deinen Mut! Schätze deinen Mut und Vertrauen sehr, dich auch so zu öffnen und so offen darüber zu schreiben! Jaa kann dich mit der Angst total nachvollziehen! Aber er könnte sie ja trotzdem sehen kommen. Jaa eben leider aber früher oder später werden sie es sehen und auch wie du darunter leiden. Ja siehst du? Das du überhaupt sowas sagen musst, ist soo falsch! Es geht um Liebe und Zuneigung aber er nutzt dich aus! Er kontrolliert dich und deine Kinder, wie er will. Neeein denke bitte nieee wieder soo!! Ich freue mich und bin dankbar, dass es dich gibt. Rede dir sowas nicht ein, du brauchst einfach jetzt Ruhe und Zeit für dich! Probleme gibt es nicht, weil es dich gibt, sondern weil er einfach nicht der richtige ist und keine Ahnung hat wie man eine Frau liebt, mit ihr umgeht oder wie eine Heirat abläuft! Denke gut von dir