Geschmacksgeheimnis von Nutella?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, Nutella schmeckt nicht so penetrant. Das ist letztlich wohl eine Geldfrage. Ich glaube nicht, dass bei den Billigmarken Spitzen-Gourmets die Feinabschmeckung vorgenommen haben oder sonstiger grosser finanzieller Aufwand betrieben wird.

Natuerlich koennte aber auch jeder Konditor bessere Nuss-Nougatcreme als Nutella herstellen. Das wiederum wuerde die Masse aber nicht kaufen. Ausserdem hat Nutella vor Jahren noch spezieller geschmeckt. Hier hat mMn eine Angleichung stattgefunden. Die koennen sich in der Massenproduktion wohl die entsprechenden Rohprodukte auch nicht mehr leisten.

lauderdaile2241
Fragesteller

Ja, da könnte auch was dran sein.

Bzgl. den Konditoren habe ich auch schon solche Nuss-Nougat Cremes gesehen. Die haben dann eben einen hohen Anteil an Haselnüssen, evtl. weniger Zucker, keine Aromastoffe etc. und allgemein eben höherwertige Zutaten. Aber wie du schon sagst, eben nicht für die Masse. Es ist natürlich auch einfacher, aus teuren Zutaten etwas gutes herzustellen, als aus einer Massenware wie Nutella, die für weniger Geld verkauft und somit mit "schlechteren" Zutaten hergestellt werden muss (wobei Nutella natürlich nicht so günstig ist, im Verhältnis zu Konditorprodukten aber natürlich schon. Desgen auch umso faszinierender, aus gerade mal 13 Prozent Haselnüssen so viel herauszuholen.

ant8eart  19.03.2024, 21:20
@lauderdaile2241

Ja, das stimmt schon, auch wenn es ein Zuckerschock bleibt. (ungesund). Das ist wie mit der BigMac Sosse. Die haben da was gemixt, das einfach vielen schmeckt.

Ich habe mal bei Edeka die Hausmarke probiert und die kam dem echten Nutella extrem nah. Ich weiß aber nicht mehr genau ob das die Bio war oder die normale.

Auf jeden Fall war da KEIN Palmfett drin!

lauderdaile2241
Fragesteller

Danke für die Info. Von den Kopien fand ich bisher Nutoka von Aldi am besten. Es kam mir auch etwas schokoladiger vor.

Bisher hat es denke ich noch keine Kopie von anderen Herstellern geschafft, diesen eigenen Geschmack nachzuahmen.

Man muss das Zeug auch nicht nachahmen. Alleine auf die Inhaltstoffe kann Mensch gut verzichten. Es gibt einige Hersteller, die eine geschmacklich durchaus bessere Nuss-Nougat- Creme herstellen/anbieten.

Nutella würde ich niemals essen.

lauderdaile2241
Fragesteller

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es Geschmackssache ist, was man besser findet. Dennoch ändert es ja nichts daran, dass es seinen speziellen Geschmack hat. Und den scheinen wohl nicht wenige auch zu mögen, weil Nutella ist ja Marktfürher. Ich habe auch gesehen, dass andere Nougatcremes fast die gleichen Inhaltsstoffe (vor allem auch die Eigenmarken) haben, aber dennoch anders schmecken.

Deichgoettin  19.03.2024, 22:06
@lauderdaile2241

Wer "Eigenmarken" der Supermärkte/Diskounter kauft, hat selbst Schuld. Die schmecken genauso schlecht, wie das Original.

lauderdaile2241
Fragesteller
@Deichgoettin

Nein, sie schmecken eben nicht wie das Original. Und ob schlechter oder nicht, ist ja Ansichtssache. Aber darum ging es ja bei der Frage nicht. Dass solche Cremes nicht gesund sind, ist auch klar, aber wie gesagt, das war nicht der Sinn der Fragestellung, ob es gesund ist oder geschmacklich schlecht ist.