Mein Geschirrspüler pumpt nicht ab. Mit welcher Tastenkombination wird resetted?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo scholli56

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Unter dem Sieb befindet sich die Laugenpumpe, meistens unter einer abschraubbaren Abdeckung. Die Pumpe könnte von einem Fremdkörper blockiert sein.

Zwischen Laugenpumpe und Ablaufschlauch ist noch ein Rückschlagventil montiert, hier könnte auch ein Fremdkörper stecken.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  26.03.2013, 18:36

Danke für den Stern

Hier ist ein Link mit Anleitungen zu unterschiedlichen Problemen. ..

Wenn die Pumpe nicht pumpt: Progammschalter defekt oder die Pumpe, eventuell durch Fremdkörper blockiert. Wenn die Pumpe aber dreht eventuell Schläuche oder Sieb verstopft.

http://www.teamhack.de/download/UAPumpe.pdf

Resten wird da nichts bringen. Siehe erst einmal alle siebe nach und auch darunter in Richtung Pumpe ob nicht etwas die Pumpe blockiert. Ansonsten ist halt die Pumpe defekt. Lässt sich relativ einfach ausbauen und ausgebaut testen.

Bei einer 4009 kannst Du nichts resetten da hier eine analoge Programmschaltuhr vorhanden ist. Ist zumindest bei meiner so, allerdings habe ich eine 16er.

einfach die pumpe oder den ablauf reinigen. da dürfte was verstopft sein oder das flügelrad der pumpe blockieren.