Geschichten schreiben oder Zehn-Finger-System lernen?

Also ich habe im Herbst schon mit einem Schreibprogramm gestartet, bin allerdings erst bei Level 24.

Ich die gesamte mittlere Reihe gelernt und die halbe erste Reihe.

Aktuell schreibe ich mit vier Fingern (3 linke Hand, 1 rechte Hand)

6 Antworten

Ich würde sagen: Weder das eine noch das andere.

Ich habe selbst in der Schule über eine AG relativ früh, das Schreiben mit zehn Fingern gelernt bzw. habe das System mal kennengelernt. Denn unterm Strich hatte ich nach einem Jahr AG zwar eine Idee, wie die Tastatur nun aussieht und welche Taste ich mit welchen Finger in der Theorie tippen soll, schnell schreiben konnte ich danach aber immer noch nicht. Tatsächlich war ich anfangs mit dem Zehn Finger System sogar langsamer als mit zwei Finger.

Um wirklich zu lernen mit mehr Fingern schnell zu tippen, musste ich mich halt einfach hinsetzen und es machen. Dafür hat sich mein Hobby - das Schreiben von Geschichten - sehr gut angeboten. Schaue dir also das System an und versuche es beim Schreiben anzuwenden. Das dauert dann anfangs länger, auf Dauer wird es sich allerings lohnen.

Ich weiß, das ist jetzt eine blöde Antwort, aber: Es kommt drauf an.
Wenn Du auch ohne 10-Finger-System schnell tippen kannst, warum es dann lernen?

Eventuell - das ist jetzt aber nur ein Gedanke - kannst Du auch Deine Geschichten einsprechen (es gibt Software dafür, die das gesprochene Wort in den Computer schreiben). Dann brauchst Du "nur noch " das Korrigieren und Überarbeiten mittels Tippen umsetzen.

Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es solche Software sogar online, teilweise kostenfrei. Allerdings solltest Du sicherheitshalber die Nutzungsbedingungen durchlesen; nicht, dass da irgendwo versteckt doch Kosten aufgeführt sind.

Versuche es doch zu kombinieren. Das die Zeigefinger auf die Tasten mit den Erhebungen (J & F) kommen, sollte bekannt sein.

Vor dem Schreiben schaust Du nochmal welcher Buchstabe mit welchem Finger gedrückt wird und dann übste Du das. Wikipedia

Ist am Anfang mühselig, aber letzten Endes besxhleunigst Du die Schreibgeschwindigkeit.

Ich würde auf jeden Fall das 10 FInger System üben. Ich selbst habe es in meiner Jugend verpasst, würde es aber auch ehrlich gesagt nicht nachholen, da ich mit meinem sagen wir 6½ Finger System gut zurecht komme.

Schreibe dir die wichtigsten Sachen für deine Geschichten stichpunktartig auf, dass du sie nicht mehr vergisst. Dann lerne das 10-Fingersystem, um die Geschichten fertigzuschreiben