Geht Deutschland bald pleite?

1 Antwort

Es gibt in der Wirtschaft eine Menge von FRÜHINDIKATOREN um zu sehen wie es der Wirtschaft geht.

Das heißt wenn die Wirtschaft wächst, dann produzieren die Firmen mehr und die Leute die kaufen auch mehr.

All die Güter die produziert und auch gekauft werden müssen natürlich auch Transport werden. Insofern ist der Logitigmarkt auch ein sehr guter Indikator um zu sehen wie es der Wirtschaft geht.

Weitere geeignete Indikatoren ist z.b. der RELATIVE Stromverbrauch und der RELATIVE Dieselverbrauch. Wenn die Wirtschaft brummt dann brauchen die Firmen mehr Strom und man braucht mehr Diesel für LKW und Kleintransporter.

Ich selber arbeite in der Logistik und ich kann wirklcih sagen, mit der Wirtschaft geht es bergab. Arbeite in einem Warenlager wo es Konsumgüter und Investitionsgüter gibt, wenigstens mitlerweile so ehrlich das wir das Schild: Mitarbeiter gesucht entfernt haben, momentan wird fleissig überstunden abgebaut.

Ich denke ein Grund ist auch die Sättigung, die Schränke der deutschen Haushalte sind voll, wem willst du heute noch Porzellan verkaufen, die Menschen haben schon genug Teller und Tassen und mitleweile hat auch jeder einen Fernseher, und viele mitlerewile schon 2 oder 3.

und wie gesagt Statistiken zum BIP sind mehr oder weniger falsch, zum Beispiel gibt es eine riesige Schattenwirtschaft die dann geschätz wird und dann einfliesst. Ohha. Auch muss man den Deflator richtig setzen. In der Türkei sind z.b. die Steuereinnahmen in türkische Lira um 60 Prozent gestiegen, das aber die Preise um 70 Prozent gestiegen ist natürlich die andere Seite.

Auch ist es schwer konsoldierte Umsätze zu bekommen, weil man sonst Umsätze doppelt und dreifach zählt. Ich könnte zum Beispiel blaue Socken gelb färben und an meinen Nachbarn verkaufen, der die Socken dann von gelb nach blau färbt. Wenn wir das spiel tausend mal spielen haben wir wir dann Milliarden an Umsatz aber Null Wertschöpfung.

Dann bleibt es doch nur auf Inditkoren zu sehen wie Stromverbrauch oder wieviele Güterwaggons transportiert worden sind, weil man das GENAU messen kann.

hindumann
Fragesteller

Sehr hilfreich! Danke. Manche wollen nicht verstehen, dass DHL Zahlen ein Indikator für Deustchland ist.

Benedikt581  08.05.2024, 08:23

das Beispiel der Socke habe ich nicht verstanden. Die jeweiligen Socken sind das Rohmaterial, die Wertschöpfung entsteht durch die Weiterverarbeitung. Diese müsste ja kostenlos sein, wenn die Wertschöpfung Null ist?

blackhaya  08.05.2024, 11:45
@Benedikt581

Das war natürlich nur ein sehr abstracktes Beispiel um es zu verdeutlichen.

Bei der Berechnung des BIP muss man natürlich alle Vorleistungen herausrechnen weil man sonst alles doppelt und dreifach zählen würde.

So ähnlich wie bei dem fiktiven Beispiel mit den Socken hat z.b. Wirecard seine umsätze künstlich aufgebläht. Die haben z.b. Geschäfte mit sich selber gemacht und diese Scheinumsätze erschienen dann in den Bilanzen. Das war ein Taschenspieler trick in dem man dann einfach Dinge von der Linken zur rechten hosentasche hin und herverschoen hat.

Solche Dinge sind auch als Karusellbetrug sehr bekannt, wo dann Dinge hin und her verschoben werden mit dem einzigen zweck die Umsätze aufzublähen und dann am Ende die Mehrwertsteuer zu betrügen.