Gehört der Islam zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

2 Antworten

Nein

Ich hab nichts gegen Moslems in der BRD, aber ob Teile der Gesellschaft es will oder nicht, ist unsere Kultur am Ende dann doch historisch christlich-jüdisch geprägt und sozialisisert... und auch das hat die BRD zu dem gemacht, was sie heute (noch) ist. Und ich sehe weder einen praktischen noch emotionalen Grund, das zu ändern.

Und ja, es sind viele Moslems mit der Zeit in die BRD gekommen. Auch unter der Freiheit, ihre Religion auszuüben... nicht aber, um die Gesellschaft muslimisch umzuformen.

Ja und Nein. Wenn man die vielfach beachtete und gelobte Rede von Christian Wulff zu Grunde legt wäre dem so. Die Frage ist wie man das generell für sich auslegt. Fakt ist zumindest mal das wir ihn nicht Ignorieren können. Kulturell gehört er jedoch zweifelsfrei nicht zu Deutschland.

Die islamische Kultur wird hier jedoch örtlich bzw. Regional zum Teil immer größer. Was man nicht nur allein daran erkennt wie viele Moscheen hier gebaut wurden. Das liegt ja auch irgendwie in der Natur der Sache denn irgendwo müssen die islamischen Mitbürger ja hin um ihren Glauben auszuleben.

Ich sehe das trotzdem eher Kritisch. Ich Frage mich wie es wäre wenn Deutsche analog zu den hier sesshaften islamischen Menschen, in einem islamischen Land ebenso ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung darstellen würden. Dürften die dann ebenso reihenweise evangelische und katholische Kirchen bauen und zum Beispiel eine Subkultur und oder parallel Gesellschaft bilden?

Ich glaube nicht.