Furzen Kühe so viel CO2, da die Milchproduktion mehr Schadstoffausstoß hat als alle Flugzeuge zusammen?

10 Antworten

Ja eine Kuh produziert 191 Liter Methan (CH4) am Tag:

Neues Futter soll Kühe weniger Methan rülpsen lassen
Methangase stoßen Kühe beim Rülpsen und Furzen aus. Das Schweizer Unternehmen Mootral bietet nun einen Futterzusatz an, der die Methanausscheidungen um bis zu 30 Prozent verringern soll. Dieser Zusatz verändert das Zersetzen der Nahrung im Vormagen der Wiederkäuer. "Das Mittel wirkt im Pansen der Kuh auf die Bakterienpopulation. Das Methan wird reduziert. Der Futterzusatz besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, wird aus Knoblauchpulver und Zitrusextrakten hergestellt", sagt Eileen Rueter von Mootral. Das Produkt soll keine Risiken und Nebenwirkungen haben. Den Knoblauch-Geschmack merke man später weder in der Milch noch im Fleisch, so die Firma.

Auch, aber auch das Land das fuer die Weiden abgeholzt wird, dadurch wird ja auch CO2 freigesetzt (das vorher in Baumstaemmen gespeichert war)

Die verursachen in erster Linie Methan, was noch deutlich schädlicher als CO2 ist. Daher ist die Viezucht so kritisch.

Kühe stoßen zwar Methan aus sind aber etwas ganz natürliches. Flugzeuge stoßen extrem viel CO2 aus und sind eben nicht etwas natürliches sondern von uns Menschen gebaut. Das heißt das nur wir Menschen mit unseren Erfindungen die Welt zerstören.