Fuhrerscheinentzug mpu?

2 Antworten

angeblich sei ich gefluchtet vom unfallort

Gibt es dazu bereits ein rechtskräftiges Urteil oder einen Strafbefehl? Solange nicht geklärt ist, ob die Tat überhaupt stattgefunden hat, wird die Behörde noch keine Entscheidung treffen.

Für die Anordnung einer MPU reicht unabhängig von der Probezeit bereits eine erhebliche Straftat - beispielsweise Unfallflucht. Es liegt im Ermessen der Behörde, ob sie deine Fahreignung anzweifelt.

Dorian246y
Fragesteller

Ja genau strafbefehl

Das ist der zweite A verstoß

migebuff  06.05.2024, 12:52
@Dorian246y

Dann folgt als Probezeitmaßnahme zunächst die schriftliche Verwarnung und Empfehlung einer verkehrspsychologischen Beratung.

Der Strafbefehl wird ins Fahreignungsregister eingetragen, anschließend könnte deine örtliche Fahrerlaubnisbehörde theoretisch eine MPU anordnen. Ob sie tut, bleibt abzuwarten.

Dorian246y
Fragesteller
@migebuff

Ja aber wenn ich diese verkehrspsychologische empfehlung bekomme muss dann ja nicht hin oder iat eher freiwillig

migebuff  06.05.2024, 16:55
@Dorian246y

Die freiwillige Beratung ist freiwillig.

Falls eine MPU angeordnet werden sollte, wirst du dann allerdings erklären müssen, warum du einerseits nicht zu der Beratung bist, aber andererseits total einsichtig sein willst.

Dorian246y
Fragesteller
@migebuff

Wie ich jetzt richtig verstehe wenn ich die freiwillige beratung bekomme muss ich es dann nicht machen oder?

Und wenn ich wieder mist baue dann bekomm ich mpu?

Die MPU ist keine verkehrspsychologische Beratung, bitte nicht miteinander verwechseln!

Du hast dich also unerlaubt von einem Unfallort entfernt (das "angeblich" kannst Du dir sparen, das Gericht ist davon überzeugt, sonst gäbe es keinen Strafbefehl).

Erst wenn der Strafbefehl rechtskräftig wird (du hast 14 Tage Zeit, um Einspruch einzulegen), wird die Führerscheinstelle informiert und sendet Dir dann das Schreiben zur 2. Stufe der Maßnahmen in der Probezeit zu.

Konkret: Eine gebührenpflichtige Verwarnung und das Angebot zur Teilnahme an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung.

Dir Führerscheinstelle kann aber auch entscheiden (je nachdem, was Du sonst bereits an Mist gebaut hast), deine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überprüfen zu lassen. Das ist eine individuelle Entscheidung, eine Vorhersage daher nicht möglich.

Sollte eine MPU angeordnet werden, wird bei einem negativen Ergebnis deine Fahrerlaubnis entzogen.

Ansonsten darfst Du erst einmal weiter fahren. Solltest Du in der Probezeit dann den 3. A-Verstoß oder nicht 2 B-Verstöße begehen, kommt es allerdings zum Entzug der Fahrerlaubnis für mindestens 3 Monate.

Dorian246y
Fragesteller

Aso bis jetzt was ich mist gebaut hab war geschwindigkeits überschreitung auf der autobahn in 100 zone wurde mit 132 geblitzt musste ja deswegen aufbauseminar machen und des vervafhren mit unfall war letztes jahr im dezember meinen aufbauseminar hab ich vor 3 wochen gemacht daher weiß ich nicht ob ich mpu bekomme

Dorian246y
Fragesteller

Ich war heute bei der fuhrerscheinstelle die meinten ich bekomme nur das fahrverbot

Allerdings war es beim mein freund so dass die sein fuhrerschein eingezogen haben