Frauenarzt?

5 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden. Und wenn doch eine erforderlich sein sollte, dann ist diese auch überhaupt nicht schlimm, nur vielleicht etwas ungewohnt beim ersten Mal.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit 15 Jahren aber eigentlich noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen.

Wenn du oder deine Eltern wollen, dass du einfach mal körperlich durchgecheckt wirst, dann wäre die J2 Untersuchung zwischen 16 und 17 Jahren erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

hiho0675
Fragesteller

Vielen Dank für die verständliche und hilfreiche Antwort!!!

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Zum Frauenarzt müssen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

  • Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Wann sollte man das erste Mal zum Frauenarzt?

Wenn man Probleme hat, irgendetwas möchte oder sich bereit dazu fühlt.

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit der Menstruation und wollte nie die Pille haben, also bin ich erst mit etwa 19 zum ersten Mal hin, um mich halt eben durchchecken zu lassen und die Krebsvorsorge zu machen.

Wenn du mit 15 noch überhaupt keinen Bedarf hast, dann MUSST du nicht hin, wenn du nicht möchtest. Irgendwann wäre es dann halt eben rein von der Vorsorge her eine gute Idee, aber ich halte nichts davon zu sowas in deinem jungen Alter gedrängt zu werden (oder von den Märchen von wegen 'Tampons darf man erst benutzen, wenn man beim Frauenarzt war' was von der Mutter einer Freundin von mir kam).

hiho0675
Fragesteller

Verstehe, danke!

Müssen tut man nie aber es schadet nicht früh zur Vorsorge zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Wenn du einen gewissen Grund hast dann schon ,sonst nicht.Viele Grüße und einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt