Fragwürdiger Deutschunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

warum sollte das Thema zweiter Weltkrieg nicht im Deutschunterricht behandelt werden?

Im Fach Deutsch ist es nunmal so, dass verschiedene Textarten, Autoren und Zeitalter kennenlernt und da gehört eben auch die Kriegs- oder Nachkriegszeit zu.

Um Texte zu verstehen, benötigtan manchmal auch Hintergrundwissen und das möchte euch der Lehrer vermitteln. Ein Thema fächerübergreifend zu behandeln ist nicht verboten und kann, meiner Ansicht nach, sinnvoll sein.

Ja, ich würde dieses Thema als sehr sinnvoll bezeichnen.

Viel zu viele junge Leute haben keine Ahnung, was damals wirklich geschehen ist und verherrlichen Dinge und Geschehnisse, die furchtbar waren. Man kann aus dieser Geschichte sehr viel lernen, auch im Deutschunterricht.

verreisterNutzer  28.09.2023, 07:27

Naja unser Schulleiter ist derjenige der so etwas verherrlicht

ProxiCent  28.09.2023, 07:27

Am besten morgen die afd wählen.

Munga01  28.09.2023, 07:28
@ProxiCent

Alleine an dieser Aussage, erkennt man wie nötig du diesen Unterricht hast.

Munga01  28.09.2023, 09:27
@ProxiCent

Wenn du das Thema verstanden hättest, dann würdest du dir Sarkasmus in diesem Zusammenhang sparen!

verreisterNutzer  28.09.2023, 07:28

Also unser Deutschlehrer ist auch gleichzeitig unser Schulleiter

Die Lehrpläne deines Bundeslandes findest du vermutlich im Internet. Da kannst du nachlesen ob deine Annahme stimmt oder nicht.

Womöglich gibts da noch Textinterpretation oder sowas. Dann ist es wieder im richtigen Fach.