Förderdokumentation mit Excel für den Monat erstellen?

2 Antworten

Du könntest für die 4 Punkte eine DropDown-Liste anlegen.

  • wie oft im Monat wird erfolgt eine Bewertung?
  • soll ein Jahres-Verlauf dokumentiert und dargestellt werden?

Wenn es nur einmal im Monat stattfindet, dürfte eine Tabelle mit 12 Bewertungsspalten (je Monat eine) ausreichen.

Optisch könntest Du die Entwicklung zum Vormonat per Bedingte Formatierung farblich darstellen.

Machbar wäre das und je nachdem wie professionell das sein soll kann man so etwas recht simpel gestalten. Wie weit reichen deine VBA Kenntnisse?

Um daraus ein Diagramm zu erzeugen müsste man das aber auch irgendwie zu nem Zahlenwert umwandeln.

confettiangler
Fragesteller

Also ich habe schon einige Formulare auf Excel erstellt um es digitaler und einfacher zu gestalten aber ich schaffe mir das immer selbst drauf. Also eigentlich bin ich ein Laie. habe schon herausgefunden dass dem Button ein Makro zugewiesen werden muss aber wie man das mit einem Wert versieht , erschließt sich mir noch nicht

confettiangler
Fragesteller
@confettiangler

Wenn ersichtlich was wofür der Zahlenwert steht , wäre da ja auch okay. 3= Verbesserung ; 2= Gleichbleibend etc.

LtLTSmash  01.06.2022, 18:54
@confettiangler

gut, heute schaffe ich es nicht mehr, ich versuche morgen Mal etwas mehr zu schreiben.

LtLTSmash  02.06.2022, 17:58
@confettiangler

Ich würde sage am besten fängst du mit der Struktur an. So wie du das Schielderst macht wohl ein Reiter je Klient Sinn.

Da wurde ich Spalte A Nutzen um Daten wie Name und u.U. Bild zu hinterlegen. Zudem könnet man am Ende das Verlaufdiagramm da positionieren, also ruhg breit machen (tunen kann man ja am Ende immer noch.

Spalte B würde ich für die 4 Knopfe freihalten

Die Daten würde ich in Spalte C und D platzieren. deswegen schreib in Zeile 1 dort "Datum" und "Bewertung" hin (ggf. andere Begrifflichkeiten verwenden, falls das missverstanden werden könnte)

kommen wir zum Part VBA.

  1. VBA Editor öffnen (Alt + F11)
  2. Erzeuge ein sogenanntes Modul, wo der Code hinterlegt wird
  3. Fangen wir mal mit einer Bewertung an. Kopier in das Modul mal folgenden Code:

Option Explicit

Sub Verbesserung()

'Prüfen, ob heute bereits eine Bewertung vorgenommen wurde
If CDate(Cells(2, 3).Value) = Date Then
    If MsgBox("Soll die heutige Bewertung überschrieben werden?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
    Cells(2, 4).Value = 3
    Exit Sub
End If

'Zellen Einfügen, alte Daten rutschen nach unten
Range("C2:D2").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'Bewertung eintragen
Cells(2, 3).Value = Date
Cells(2, 4).Value = 3

End Sub

Danach gehst du wieder in dein Tabellenblatt und fügst ein Button hinzu. Normalerweise sollte dir das eben erstellte Makro dann angeboten werden.

Prüfe, ob das so funktioniert und er dir Werte in die Tabelle schreibt

Dann das ganze als xlsm speichern