Flugzeug Modellbau wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Habe genau so angefangen, wie Du es gerade vor hast. Habe zwar schon mal vor 40 Jahren mal versucht, hat aber nur 30m gehalten! Habe dann nach Jahrzehnte langer RC Car fase mich von meinem Nachbarn bequatschen lassen doch wieder damit anzufangen. Habe Dummerweise auf sein Urteil und Hilfe vertraut, und meine ersten Schauflieger, mit dem ich im Simulator Super zurecht gekommen bin, wegen einer vertauschten Querruder ansteuerung drei mal in den Boden gerammt, Ergebnis Kaputt aber Reparabel, weil Schaum! Für Anfänger würde ich auf jeden Fall erst mal zum Simulator raten, um die Grundlegenden Steuerfunktionen zu erlernen!! Erst wenn das dauerhaft Absturzfrei funktioniert, würde ich tatsächlich Geld investieren! Habe Sehr gute erfahrungen mit den Modellen von Flight Test gemacht! Die Baupläne kann man auch KOSTENLOS von deren HP runterladen, Ausdrucken, Nachzeichen/Schneiden, Mit Heißkleber zusammenkleben, Elektronik einbauen und Fliegen gehen! Wenns Doch mal Kaputt geht isses recht einfach zu Reparieren und wenn nicht, Elektrik raus Rest entsorgen Neu bauen alte Elektrik wieder einbauen, und weiter probieren! Verein muss nicht sein, aber Versicherung schon, Kostet so um die 35€ im Jahr, ist Pflicht für ALLE Flugmodelle. Für Weitere Fragen PN ! Hoffe Dir geholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um ein Flugmodell komplett selbst zu bauen brauchst du so viel Unterstützung, dass du Dir jemanden suchen musst, der die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht. Sonst wird dein Projekt scheitern. Unmöglich ist das aber nicht. Ich kenne tatsächlich Modellbauer die das Modellfliegen mit einem selbst gebauten und selbst konstruierten Modell gelernt haben.

Am ehesten wirst du so jemanden in einem Modellflug-Verein finden. So ein Verein hat dazu noch den Vorteil, dass du über den Verein ein geeignetes Gelände nutzen kannst und die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung bekommst.

Conrad ist so der Händler für Elektronik.

Das Modell kannst du erst mal aus Schaumstoff oder so bauen bevor du dich weiter traust.

Kuck mal bei Google ob es Modellflugplätze gibt. Dann schreib die an.

MikeBOSS  18.05.2023, 08:00

Würde eher zu E-Bay raten, aber Conrad ist auch OK.