Findet ihr, man sollte bei einem bestandenen Schulabschluss etwas von den Eltern bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, warum denn 58%
Ja, aber nur eine Kleinigkeit 25%
Ja, definitiv 17%

6 Antworten

Nein, warum denn

Man macht einen Schulabschluss für sich selbst und nicht für die Eltern. Es besteht also kein Grund für ein Geschenk. Glückwünsche wären aber durchaus angebracht.

Nein, warum denn

Zugegeben, man könnte - ganz unabhängig vom Abschlussergebnis - nach einer ca. zehnjährigen Dressur in einer Belehrungs- und Erziehungsanstalt auf die Idee kommen, sich alleine für das Überleben dieser Tortour eine Belohnung verdient zu haben.

Vergleicht man aber den Bildungsstand eines Schulabgängers mit dem eines unbeschulten Menschen (ein hierzulande seltener Fall), sollte einem das klägliche Ergebnis zehn- bis dreizehnjähriger Fremdbestimmung bescheiden werden lassen. Selbst ein Einser Abitur verschafft einem keinen nennenswerten Vorteil bei der weiteren Lebensgestaltung gegenüber einem Menschen, der das Glück hatte, selbstbestimmt seine Kinder- und Jugendjahre zu gestalten.

Gruß Matti

Die Leistung erbringst Du für Dich. Es ist Deine Zukunft.

Natürlich sollten die Eltern sich für bzw. mit einem freuen uns das feiern, aber eine solche Erwartungshaltung zu haben, finde ich fragwürdig.

Kommt auf den Schulabschluss an. Letztendlich geht es um deine Zukunft.

Ja, definitiv

Eine kleine Feier sollte schon drin sein