Findet ihr eine 4 Jahre alte aber kaum gebrauchte Canon 1 DX Mark III mit ~2.000 Auslösungen für 3.000€ noch für viel zu teuer?

5 Antworten

Ich schaue, wenn ich mich sowas frage immer bei rebuy oder mpb. Das was man in diesem Fall dort sieht lässt 3.000,- als angemessen erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
SirKermit  08.05.2024, 11:06

Der Käufer bekommt doch wirklich einen reellen Gegenwert mit beeindruckenden Features, der Neupreis liegt so um 7000 Euro. 2000 Auslösungen heißt ja, dass die noch gar nicht richtig ausgepackt wurde. ;-)

4 Jahre ist quasi neu, 2k Auslösungen sind bei einer Lebenserwartung von mindestens 500k Auslösungen quasi "kurz ausprobiert" und 3000€ sind, wenn man die Gebrauchtpreise ein wenig vergleicht, auch gar nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

ja .. auch wenn ich viele Angebote in dieser Preisregion sehe, ich weiss aber nicht ob das nicht Wunschpreise sind, entsprechend den hohen Preisen die die Kameras gekostet haben.

auch wenn das ein Spitzenmodell ist, es ist der Höhepunkt der DSLR Kameras aber auch deren Ende, die letzte ihrer Art.

Ich weiss wirklich nicht, wer sich heute noch Kameras mit Spiegel kauft, dazu mit 20 MPix ...

Kein Hersteller entwickelt noch Spiegelreflexkameras. Die Objektive lassen sich zwar verwenden, aber es gibt neue die besser die kompaktere Bauweise der DSLM Systeme nutzen. Es wäre also eine ziemliche Sackgasse technologisch jetzt noch mit Spiegel anzufangen. Darum denke ich, dass es diese Kameras bald zum Ausverkaufspreis geben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
SirKermit  08.05.2024, 10:42
Kein Hersteller entwickelt noch Spiegelreflexkameras.

Wenn du Pentax nicht als Hersteller ansiehst, dann stimmt das. ;-)

Aus https://www.photografix-magazin.de/pentax-kf-eine-neue-dslr-im-jahr-2022/

Doch es gibt einen Hersteller, der ganz bewusst die Nische der DSLRs besetzen und die Anhänger des optischen Suchers weiterhin mit neuen Produkten versorgen möchte – Pentax. Nun hat Pentax etwas überraschend mit der Pentax KF eine neue Spiegelreflexkamera präsentiert, die gleichzeitig auch die einzige DSLR-Neuheit des Jahres 2022 darstellt. Die Pentax KF beerbt die K-70, die im Jahr 2016 vorgestellt wurde.

Einigen wir uns also auf "fast keiner". ;-)

SirKermit  08.05.2024, 13:17
@juergen63225
ich finde nicht mal Zahlen zu Pentax .

Mag sein, ist aber unwichtig, solange sie ein Hersteller sind und davon leben. Solche Tabellen sagen ja nichts über die kleineren Hersteller aus. Die bleiben auf ihrer DSLR Schiene und haben damit hoffentlich ihre Nische gefunden.

Aus deinem Link: https://www.photografix-magazin.de/globale-marktanteile-2022-canon-baut-fuehrung-aus/

Kameramarkt schrumpft weiter
Eine deutliche Veränderung wird allerdings sichtbar, wenn man sich die Anzahl der insgesamt verkauften Digitalkameras anschaut. 7,2 Millionen Einheiten wurden laut Techno System Research im Jahr 2022 verkauft, das entspricht einem Minus von 15,2 Prozent. Der Kameramarkt schrumpft im Gesamten also weiter.
Die fünf genannten Unternehmen machen im Übrigen einen Marktanteil von 94,3 Prozent aus. Das heißt es bleiben 5,7 Prozent, die zwischen OM System, Ricoh/Pentax, Leica, Sigma und anderen Herstellern aufgeteilt werden.

So unbekannt ist Pentax nun wirklich nicht, da sie in Japan nach wie vor recht beliebt sind: https://www.photografix-magazin.de/pentax-beliebteste-kameramarke-japan/

womöglich gibt es auch noch einen Hersteller der Analoge Kameras baut.

Es werden auch immer noch Plattenspieler gebaut. So what? Aber kein Problem, Pentax könnte auch darunter sein: https://www.photografix-magazin.de/ricoh-2-erschwingliche-analoge-pentax-kameras-im-anmarsch/ und eine Rollei 35 AF https://www.rollei.de/blogs/presse/rollei-kundigt-die-rollei-35af-an

Es werden auch Audioverstärker mit Röhren gebaut ...

Da werden Nischen bedient, worin also liegt dein Problem?

Die ist ja fast unbenutzt, also nein, sie ist nicht zu teuer.