Feuerwehr verkraften?

4 Antworten

Das tut mir leid...

Natürlich ist es mormal, dass besonders belastende Eindrücke dich eine Weile beschäftigen und die Bilder nicht sofort aus deinem Kopf verschwinden. Dennoch: für Rettungskräfte, die unter den Auswirkungen der Eindrücke belastender Einsätze leiden, gibt es ein gut ausgebautes Netz der PSNV, Psychosoziale Notfallversorgung. Diese kann über die Rettungsleitstelle angefordert werden. Und tatsächlich solltest du das auch tun! Es ist kein Zeichen von Schwäche, so etwas nicht auf Anhieb zu verarbeiten, erst recht nicht, wenn es das erste Mal ist, dass du so etwas gesehen hast. Bitte tu dir selbst den Gefallen und mach nicht auf Harter Hund, der alles weg steckt. Bitte geh zu der Leitung deiner Feuerwehr vor Ort und berichte von deinen Problemen, lass über die Feierwehr die PSNV aktivieren. Zur Not kannst du das natürlich auch selber machen, über die Leitstelle direkt, aber es macht Sinn, das über deine Vorgesetzten zu tun. Wenn die vernünftig sind, werden sie mir der Situation korrekt umgehen.

Du musst da nicht allein durch...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ruzzix
Fragesteller

Mach ich und danke dir !

DorktorNoth  09.05.2024, 23:57
@Ruzzix

Edit: wie ich in einer anderen Frage lese bist du 14. Damit kann es sein dass ich die Frage falsch verstanden habe, denn mit 14 dürftest du zu solchen Einsätzen nicht raus. Wenn du nicht als Mitglied der Feuerwehr da warst, steht dir die Einsatznachsorge natürlich nicht zur Verfügung. Da könntest du evtl auf den Kriseninterventionsdienst setzen, der ebenfalls über die Leitstelle ansprechbar ist. Dies sind aber keine Paychologen etc. und nur für erste Gespräche da. Es würde sich dann also empfehlen, zügig den Anschluss an eine entsprechende "zivile" Stelle zu suchen.

Ruzzix
Fragesteller
@DorktorNoth

Mein kleiner bruder ist 15 mittlerweile er war öfters hier (er hatte kein account für gutefrage mittlerweile schon ) aber ich bin 19

Frag in deiner Feuerwehr ob ihr für solche Situationen einen Psychologen oder Seelsorger habt. In der Regel muss es soetwas geben.

(Du musst dich dafür auch nicht schämen, denke viele Hilfskräfte mussten so etwas schon in Anspruch nehmen.)

Ruzzix
Fragesteller

Okay danke dir

Reden! Sprich mit dem Wehrleiter, bitte um Hilfe. Sollte das nicht klappen,dann entweder Hausarzt oder Schulpsychologe (weiß ja dein Alter nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Ruzzix
Fragesteller

okay danke dir !

Habt ihr kein Kriseninterventionsteam im Landkreis? Das hätte alarmiert werden müssen!

An niemandem geht sowas einfach vorbei. Sprich darüber! Mit den Kameraden, die auch dabei waren! Friss es nicht in dich hinein!

Und wenn es sein muss, zögere nicht, auch für dich Hilfe anzufordern.

Ruzzix
Fragesteller

danke dir !