Federung Offroadbuggy?

2 Antworten

Du meinst eine Starrachse? Also dass beide Räder an derselben Aufhängung hängen?

Dann musst du halt mit schlechtem Grip rechnen, wenn du eine Kurve fährst, die dummerweise auch holperig ist. Super zum Driften, nicht gut für die Sicherheit und das erreichbare Tempo.

Wenn kein Differenzial vorhanden ist, musst du quasi Reifen aussuchen und auf einem Untergrund fahren, dass die Reifen etwas rutschen haben können um die unterschiedlichen Kurvenradien auszugleichen. Außerdem wird das Fahrzeug generell eher geradeaus fahren wollen und mehr Überzeugungskraft brauchen, um in die Kurve zu gehen.

Mit Differenzial musst du hingegen so fahren, dass immer beide Räder Bodenkontakt haben. Denn wenn an einer Schräge mal eines der Hinterräder in der Luft hängt, dreht dieses leer und das andere Rad wird gar nicht mehr angetrieben.

Unterm Strich: Einzelradaufhängungen haben schon so ihren Sinn ;)

Für so ein Fahrzeug benötigst du etwas anderes wie ein Motorradmotor. Du brauchst eine Achse mit sperrbarem Differential somit kannst du im gelände und auf der Straße fahren. Eine Starrachse schaukelt sich zudem gerne auf, was einen Buggy schnell auf die Seite werfen kann