Familienhelferin hilft nie?

3 Antworten

Hi, es gibt weitere Unterstützung für Eltern, alle von mir aufgezählten Stellen bieten gezielte Elternberatung:

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder/Jugendliche https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Paartherapie bei Beziehungskrisen, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis. Dort kann man auch allein hingehen bei Beziehungsfragen!
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!
  • Unter www116117.de bekommst man Termine für Akuttherapien!

Eine sozialpädagogische Familienhelferin putzt ganz sicher nicht.

Sie ist keine Haushaltshilfe.

Sie muss aber diese Krisen mit Dir besprechen.

Neugierige28
Fragesteller

Sie meint das interessiert mich nicht ist nicht meine Aufgabe. Der Vater wehrt sich gegen diese Hilfe ich führe das seid 1jahr alleine

LydiaDonner  09.07.2021, 20:09
@Neugierige28

Doch, genau das ist ihr Job.

Dir zu erklären, wie Du durch solche Krisen kommst.

Und der Sachbearbeiter sagt da nichts zu?

Dann bitte um einen Wechsel der Familienhilfe.

Neugierige28
Fragesteller
@LydiaDonner

Habe ich auch gesagt, aber sie wollte unbedingt mit mir weiter arbeiten ich konnte dann nicht nein sagen. Der Sozialarbeiter ist auch sehr komisch nach den Sie da ist, stimmt immer ihr zu dann weiß ich auch nicht mehr weiter

LydiaDonner  09.07.2021, 20:13
@Neugierige28

Wie genau sah denn soh eine Krise aus und was hat die FH zu dieser Krise gesagt?

Neugierige28
Fragesteller
@LydiaDonner

Ist nicht meine Aufgabe. Geht zu Eheberatung. Er macht mir Druck wegen der Hilfe und sie nicht auch nicht der Sozialarbeiter

Nicht zu sehr Hoffnung an dritten Personen hegen, denn die kann man am Wenigsten vertrauen. Sie errichten nur ihre Arbeit und mehr nicht. Sie werden dir alles sagen, solange es in ihren Vorteil ist.