Faltenpflege bei Bulldogge?

Bild 1 - (Tiere, Hund, Pflege) Bild 2 - (Tiere, Hund, Pflege) Bild 3 - (Tiere, Hund, Pflege)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Haut ist Wund . Nasenfalten sind immer zu reinigen und trocken zu halten.  Hier ist die Haut schon wund.  Es gibt Salbe dagegen beim Tierarzt .

Solange Du da noch keine hast , kannst Du Kamillentee abkochen.  Eine Tasse Wasser  mit ca 6-7 Teebeutel. Lass dies Ziehen und auskühlen. Das wird sehr dunkler Kamillentee, fast wie eine richtige Sud.

Da fühlst Du davon etwas in einem Becher oder auf eine kleine Schüssel , und tupfst mit dem Kamillebeutel, der wirklich nur noch lauwarm ist auf diese Stelle. Achte darauf, dass der Hund kein Kamille oder den Beutel ins Auge bekommt.

Halte es drauf, und nimm immer wieder neu von dem lauwarmen gezogenen Tee. So nach mehrmaligen Betupfen.., hältst Du dann die Falte  noch etwas offen.  Und tupfst dann mit einem Sterillen Tuch , vorsichtig trocken..

Das wiederholst Du , bist Du Salbe hast, zwei mal am Tag .. immer Trocken halten.

Durch die Tränen in den Falten , kommt es sehr schnell zur Bakteriellen Hautentzündung. Und das ist das was Dein Hund gerade hat .

Ps.. habe French Bully und zwei Möpse..

Kamille hilft klasse, aber nur wenn man in wenig Wasser mehrere Beutel hat ziehen lassen.

Frag Deine Tierarzt nach Isaderm.., das ist ein Gel, was man auf offene Wunden vorsichtig und ganz wenig davon auftragen kann.

Aber in Zukunft , bitte auch auf Nasenfaltenpflege.., reinige mit lauwarmen Wasser auf einem Tuch und Trockentupfen, wenn der Hund die Stelle wieder heil hat .

Ich mache das bei meinen Hunden jeden Tag einmal bis zweimal.

Kein Puder, es ist so fein, dass der Hund das einatmet . Kein Puder .:-)

LG Dir

LeelooMi
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank. Dann mache ich mich mal ans Tee kochen und zum Arzt geht es natürlich trotzdem. Danke :-)

Sternfunzel  08.04.2017, 23:45
@LeelooMi

unbedingt . Das kann richtig böse werden, es gibt Salbe dazu , aber Kamille hilft , wenn man bis zum Tierarzt warten muss.  **lauwarm** , nicht dass es Heiß ist und dem Hund wehtut .

Ich reinige Jeden Tag , ich hatte das bei meinem ersten Mops einmal als Welpe, das passiert mir so schnell nicht wieder. Ich halte Trocken und reinige die Nasenfalten. Du merkst es schon, wenn der Bully getränt hat .  Mach Dir immer die Mühe, mach sauber und trocken, damit es nicht mehr zu wässernden Hautenzündung kommt.

Das kann bös werden.

LG Dir

Hallo,

das sieht aus wie eine Hautfaltendermatitis die leider bei Hunden mit übermäßiger Faltenbildung keine Seltenheit ist :-/

Bitte lass dir unbedingt von deinem TA die zur Behandlung nötigen Präparate geben. Häufig siedeln sich in derart gereizten Stellen Pilze oder Bakterien an.

Wenn das richtig "hoch geht" ist unter Umständen auch ein chirugischer EIngriff erforderlich

LeelooMi
Fragesteller

Oh okay danke für den Tipp. Wusste nicht dass das so schlimm sein kann. Werd gleich zur nächsten Sprechstunde beim Tierarzt mal vorbei schauen 👀👍🏻

LeelooMi
Fragesteller

Naja sicher ist sicher. Und besser wirds ja nicht. Also muss ich ja was unternehmen. 👍🏻

Auf keinen Fall Puder benutzen (das macht man heutzutage auch bei Babys nicht mehr).
Sprich am besten mit deinem TA darüber.

LeelooMi
Fragesteller

Okay danke dir :)

Oh, das sieht schon nach einer Entzündung aus. Da würde ich nicht mehr selbst dran rumdoktern.
Lies mal
http://www.ks-tierarztpraxis.de/cms/files/1/26598675062100.pdf

LeelooMi
Fragesteller

Danke für den link :) ich werd auf jedenfalls zum Tierarzt.

Also gerade das dritte Foto schaut wirklich nicht gut aus - lass da lieber den TA drüber schauen.

LeelooMi
Fragesteller

Okay mache ich! 👍🏻