Falscher Prophet, vorgeber ein Zeitreisender zu sein?

2 Antworten

Es ist eine logische Überlegung, daß Zeitreisende in die Vergangenheit, dort nicht aktiv sein können - und auch nicht prophezeien können.

Denn: Wenn sie das könnten bzw. täten, würden Sie die Vergangenheit beeinflussen und jede Form der Beeinflussung, hätte zur Folge, daß sich darauf aufbauend auch die Gegenwart geändert hätte.

Die Folge wäre, daß diese Zeitreisenden in der veränderten Gegenwart überhaupt nicht existieren würden und daß auch die prophezeiten Ereignisse gar nicht eingetreten wären.

-------------------------------------------

Da der Zeitreisende jedoch existiert und da die Ereignisse eingetreten sind, bedeutet das, daß Zeitreisende - egal was sie in der Vergangenheit tuen, keinerlei Einfluß auf die nachfolgenden Ereignisse haben.

Die unmittelbare Folge wäre, daß ALLES, also auch die Zukunft, bereits vollständig vorherbestimmt ist.

Damit wäre der Zeitbegriff eine Illusion. Mir erscheint das unwahrscheinlich - aber wer weiß ??

Falsche Propheten gibt so es viele. An Zeitreisen glaube ich nicht.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hartmutschoen  09.05.2024, 22:49

Mein Vater hat in geheimem Auftrag eine Zeitmaschine entwickelt und gebaut und ist dabei auf die abenteuerlichsten Paradoxien gestoßen.

Im Endeffekt hat die Zeitreise funktioniert - aber keiner hat gewußt wie ...