Faktencheck bei Community-Experten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, es sollte Factchecks für Com-Experten geben, weil... 77%
Nein, es sollte keine Factchecks für Com-Experten geben, weil... 16%
Ich bin unentschlossen, weil... 6%
Ich enthalte mich. 0%

19 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Ja, es sollte Factchecks für Com-Experten geben, weil...

Hallo Skyler

Faktencheck bei Community-Experten?
Ferner sind Community-Experten für Gesundheit bekannt, welche regelmäßig Homöopathie über die Allopathie ("Schulmedizin") stellen.

Ein Umdenken ist lange überfällig...

Leider berichtest Du nicht über Einzelfälle.

Es ist vielmehr mittlerweile gelebte Realität.

Schwerwiegend und manchmal sogar lebensgefährlich, wird es bei Gesundheitsfragen!

Häufig drehen sich die Aussagen der betroffenen Community-Experten darum, ihr eigenes Narrativ zu unterstützen. Aber bei einigen scheint es tatsächliche Inkompetenz zu sein.

Das Problem liegt auch im System. Es handelt sich um einen Interessenkonflikt. Oft sind es mittlerweile die Personen selbst, ausgezeichnet von der Plattform und ermächtigt über gut und böse zu unterscheiden.

Es werden wissenschaftliche Studien geleugnet und/oder mit haltlosen Scheinargumenten vom Tisch geweht...

Von der Plattform mit Titeln versehen, schreiben hier so genannte "Experten für Gesundheit & Medizin" die abstrusesten Geschichten. Gefährliche Drogen werden verherrlicht oder relativiert, etc...

Ärzten mit Fachkompetenz werden hier Titel verwehrt, weil sie natürlich bei Korrekturen mancher abstruser Antworten und/oder Kommentare anecken. Im gleichen Zuge werden Beleidigungen und regelrechte Anfeindungen gegen Ärzte durchgewunken...

Offensichtlich möchte die Plattform sich an die aktuelle Politik anpassen. Diese hat es geschafft einen seit vielen Jahren kontinuierlichen Trend, weg vom Rauchen, umzudrehen, so dass mittlerweile wieder mehr junge Leute rauchen. Die Kirsche... Legalisierung des Kiffens, dass nachweislich noch einmal wesentlich schädlicher ist als das Rauchen von Tabak und Zigaretten. Im gleichen Zug wird das nachweislich effektivste Mittel um das Rauchen zu bekämpfen, die Nutzung von E-Zigaretten, verteufelt...

Das erlebe ich hier jeden Tag...

Das Fazit... die Plattform hat sich zu einem Pool für Desinformation, Verschwörungstheorien, Leugner wissenschaftlicher Arbeiten/Studien und Hetzer gegen alles und jeden, entwickelt...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Internet, gutefrage.net, Community)
RedPanther  08.05.2024, 18:10

Ich weiß nicht, woher du die politische Dimension konstruierst. Ehrlich gesagt bringt mich diese Polemik zu dem Schluss, dass dein Expertentitel über Politik auch eher einer der Fälle von "viele Likes bekommen, ohne wirklich ne Ahnung zu haben" ist.

Aber wenn dir diese Community so sehr zuwider ist, zwingt dich ja niemand hier weiter als User angemeldet zu sein.

Anonymous874  08.05.2024, 18:23
@RedPanther

Ich muss sagen, das ich diese Community auch immer weniger mag. Ich suche mir mittlerweile eher die Fragen aus die ich noch beantworten will und sortiere die jenigen aus, wo es sich aus meiner Sicht schon nicht mehr lohnt. Ich lese teilweise Fragen, bei denen es 10 Antworten gibt und jeder erzählt was anderes als der andere. Und da kann sich der Fragesteller die Antwort aussuchen, die ihm gerade so passt.

Da überlege ich auch, Gutefrage zu verlassen.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 18:39
Ärzten mit Fachkompetenz werden hier Titel verwehrt

Solche können sehr wahrscheinlich ganz problemlos Fachexperten werden. Somit sind sie klar erkennbar als echte Ärzte und auch ein gutes Regulativ.

RayAnderson  08.05.2024, 19:49
@DaLiLeoMishu
Solche können sehr wahrscheinlich ganz problemlos Fachexperten werden. Somit sind sie klar erkennbar als echte Ärzte und auch ein gutes Regulativ.

Wo das hinführt ist einschlägig bekannt.

Wie kommst Du darauf, dass ein Arzt, der aus wissenschaftlichen Studien zitiert oder deren Links hinterlegt, weniger angefeindet wird, wenn er mit Klarnamen angegeben wird...?

Das führt zu keinem Mehrwert, aber jeder Mediziner würde zum Spielball von Hetze in seinem realen Leben.

Nicht jene Menschen sind das Problem, die sachlich fundiert argumentieren. Es sind jene die lediglich alles haltlos leugnen, Hass und Hetze verbreiten.

Mit Deinem Vorschlag ist niemandem geholfen, aber viele würden realer Gefahr ausgesetzt werden.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 19:57
@RayAnderson

reales Beispiel: nebenan.de
Funktioniert über Klarnamen, jeder muss sich identifizieren - entweder über Code an Wohnadresse, oder Ausweis.

Thema der FS ist: "es kommt häufig dazu, dass Community-Experten ihre Titel verliehen bekommen, obwohl sie inhaltlich Fake-News behaupten. ...."

Du springst zu: "... Nicht jene Menschen sind das Problem, die sachlich fundiert argumentieren. Es sind jene die lediglich alles haltlos leugnen, Hass und Hetze verbreiten. ..."

RayAnderson  08.05.2024, 20:03
@DaLiLeoMishu
Du springst zu

Natürlich, schließlich möchtest Du Menschen mit Abschlüssen, mit ihren realen Namen gekennzeichnet wissen, obwohl das kein Problem löst!

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 20:07
@RayAnderson

Sagst du und meinst, dass, weil du es jetzt so absolut sagst, ist es auch gleich Fakt. Ist es nicht. Und genau da sind wir beim Übel: Menschen die meinen ihre Meinung sei nun der Fakt, ohne Faktencheck. Du scheinst - so wie ich dich hier gerade erlebe - jemand zu sein, der annimmt seine Meinung sei unumstößlich. Genau vor solchen Menschen wird hier doch aber von dir gewarnt.

RayAnderson  08.05.2024, 20:20
@DaLiLeoMishu
Sagst du und meinst, dass, weil du es jetzt so absolut sagst, ist es auch gleich Fakt.

Falsch! Du möchtest User mit Klarnamen sehen, um ihnen einen Titel zu verleihen.

Es ist nunmal erwiesen, dass User in sozialen Medien angefeindet werden und es ist auch erwiesen, dass User von manchem Radikalen dafür im realen Leben gesucht werden. Manche haben dies bereits mit ihrem Leben bezahlt. Das soll hilfreich sein? Ich denke nicht! Daraus etwas zu konstruieren, um es mir vorzuwerfen, ist abstrus!

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 20:22
@RayAnderson

Noch einmal ... Beispiel: nebenan.de.
Klarnamen, Freischaltung über Identifizierung.

RayAnderson  08.05.2024, 20:25
@DaLiLeoMishu
Noch einmal ... Beispiel: nebenan.de.
Klarnamen, Freischaltung über Identifizierung.

Noch einmal... es hilft NULL, aber schafft große Risiken.

Klarnamen sind gegen jegliche Idee des Netzes...

Die Moderation und/oder die Plattform ist gefordert, nicht die User, die lediglich korrekte Aussagen liefern möchten...

PachamamaSquaw  08.05.2024, 19:55

👍👍 Same! 👍 🙋🏻‍♀️🪶

RayAnderson  10.05.2024, 02:28

Danke für das Sternchen. 😉

Ich bin unentschlossen, weil...

Ich vermute dass das Team von Gutefrage schlicht zu wenig Kapazitäten hat um selbst Faktenchecks durchzuführen.

Aber ich finde es sollte möglich sein über den Expertentitel eines Users Beschwerde einreichen zu können um diesen Titel gegebenenfalls und bei guter Begründung wieder entfernen lassen zu können.

Ja, es sollte Factchecks für Com-Experten geben, weil...

Ich hab auch einige Titel, die ja auf der Menge HA Antworten im Themenbereich beruhen. Problem dabei. Da werden Sachen gefragt die Schulkinder wissen sollten. Da braucht es nicht viel Kompetenz. Googlen ist vielen auch ein Fremdwort.

Ich pendle nicht, hab aber den Bahnexperten. hab nicht mal den Navigator auf einem nicht vorhandenen Handy. Allein drei Screenshots, wie man Verbindungen für das D- Ticket findet. Kenne die die bahn Website....Und bin als KInd Ohne jegliche elektronische Unterstützung von einem Dorf in Brandenburg nach Berlin Mahlsdorf zu einer Tante gefahren. Stand da mit 12 auch mal vor einem Stinkenden Dampfenden Für mich damals Etwas. Wo ich erstmal fragen musste ob der Zig nach Berlin fährt.

Dann sind es im Bereich Internet/Wlan Berufliche Infos

Oder Hobby wie Garten K.A. wie ich daran kam.

Ach ja Über die Tags kann ich das steuern. Wenn ich jetzt den Garten zu deinen dazu schreibe hast du den auch sichtbar, oder andersrum den Tag Internet rausnehme Schreibe ich ohne Titel.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 20:04
Ich hab auch einige Titel, die ja auf der Menge HA Antworten im Themenbereich beruhen.

Genauso funktioniert GF. Das sollte jedem klar sein, der sich hier aufhält. Und CE´s werden anhand von HA´s vergeben, die als sachlich, freundlich und fachlich verstanden werden. Vorher du da dein Wissen hast, ist erst einmal egal.

latricolore, UserMod Light  09.05.2024, 01:54
Ach ja Über die Tags kann ich das steuern. Wenn ich jetzt den Garten zu deinen dazu schreibe hast du den auch sichtbar

Jo, und genau deshalb sollte endlich mehr darauf geachtet werden, dass die tags/Themen passen. Aus manchen Themen kann man jede zweite Frage entfernen, weil das Thema 0 passt. So wie in dieser Frage auch.

Ja, es sollte Factchecks für Com-Experten geben, weil...

Wenn ich sehe, welche Gestalten mit welchen Aussagen alles Community Experten auf GF sind, dann tut das not.

Skyler0003
Fragesteller

Solange die Nasse Patrone noch keiner ist ;-)

Niels489  08.05.2024, 23:56

Rüchtig

Ja, es sollte Factchecks für Com-Experten geben, weil...

Das Problem ist nur dass es kein "Wahrheitsministerium" gibt das die Aussagen prüfen kann.

Man müsste sämtlichen veganer und Ernährungs Experten den titel aberkennen