Fach-Abitur oder Abitur nachholen?

2 Antworten

Wenn du auf ein (berufl.) Gymnasium willst wg. allg. HS-Reife unbedingt das Thema Höchstalter beachten, auch wenn es mit _abgeschlossener_ Ausbildung einen Altersbonus gilt und auch das Thema Bewerbungsfrist (wenn du dieses Jahr noch anfangen willst, zu spät, gibt nur Restplätze). Bzw. als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben.

Würde daher mit Mittlerer Reife direkt auf ein (berufl.) Gymnasium. Für eine Ausbildung gibt's wohl bestenfalls Mittlere Reife, falls überhaupt: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Wenn es ok ist, dass du nicht alles studieren kannst, kannst du auch in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder in 1 Jahr danach einen entspr. Schulabschluss machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung