Exponentialgleichung?

2 Antworten

alles korrekt bis hierhin

0,9^x=1/4

und es ist auch leicht ersichtlich , dass man aus 0.9 hoch x 0.25 machen kann ( x muss nur groß genug sein )

Wenn die Buchlösung auf ein dummes Programm zurückgreift , dann könnte hier -40*0.9^x=-10 der Schlüssel sein . Ein dummes Programm will nun logarithmieren und findet log(-10) ganz doof

.

Ansonsten : Mein 150ster in GF betreuter Fehler in Schulbüchern und Lösungen .

Schlamperei ohne Todesstrafe

Von Experte jjsch5 bestätigt

Ich habe es nachgerechnet und bin auf dasselbe Ergebnis wie du gekommen:

 50-40*0,9^x=40 |-50

-40*0.9^x=-10 |:-40

0,9^x=1/4 |Logarithmus zur Basis 0.9

x=log(0.9,1/4) |Basiswechsel des Logarithmus

x=lg(1/4)/lg(0.9) |Runden

x≈13.16

In meinen Augen ist die Aufgabe so lösbar. Es muss nicht der Logarithmus einer negativen Zahl genommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

jjsch5  06.04.2024, 02:07

Leider kann man einigen Lehrbuchlösungen nicht vertrauen..