Excel 2010 - Ganze Spalte mit Konstante multiplizieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 2010 findest Du das so:
Zelle mit der Konstanten kopieren /
Bereich, der multipliziert werden soll markieren /
Rechtsklick auf den Bereich /
Inhalte einfügen... --> Inhalte einfügen... (das steht im Dialog ganz unten noch einmal) /
JETZT öffnet sich der altbekannte Dialog aus Excel 2003 und DA kannst Du unter:
Vorgang auf Multiplizieren klicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Leider finde ich bei Inhalte einfügen nichts.

Ach? Öffnet sich bei dir ein leerer Dialog?

Von vorne:

  • schreib die "Konstante" in irgendeine freie Zelle
  • markiere die Zelle mit deiner "Konstanten", Kopiere mit Strg+C
  • markiere die Zielspalte
  • Menü "Bearbeiten" > "Inhalte einfügen"
  • dort "Werte" und "Multiplizieren" auswählen
  • OK anklicken

Dann kannst du die "Konstante" löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Nitram1983
Fragesteller

Nein kein leerer Dialog, aber unter Inhalte einfügen> Werte find ich kein "Multiplizieren". Alles was ich da anklicken kann, ersetzt die Einträge mit der Konstanten. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibts kein Bearbeiten mehr bei Excel 2010.

Tschepe  08.02.2013, 19:31
@Nitram1983

Okay, ich kenne Excel 2010 nicht persönlich. ;o)

Bei mir sind das zwei Bereiche im Dialog "Inhalte einfügen":

  • Oben "Einfügen" mit Optionen "Alles", "Kommentare", "Formeln", "Gültigkeit", "Werte", ...
  • Mitte "Vorgang" mit Optionen "Keine", "Multiplizieren", "Addieren", "Dividieren", ...
  • Unten zwei Optionen zu Leerzeilen und Transponieren.

Wenn das bei der anders ist, haben sie das wohl irgendwann weg genommen, dann melde dich hier nochmal, dann hätte ich einen etwas aufwändigeren Plan B für dich.

Bitte um Rückmeldung!

Nitram1983
Fragesteller
@Tschepe

Bei 2010 gibts als Unterpunkte bei Inhalte einfügen:

Einfügen Werte einfügen Weitere Einfügeoptionen

Eine Ebene drunter gibts kleine Bildchen mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten, aber keines ist oder führt zu Multiplizieren.

Musste jetzt die Zellen woanders hin kopieren und dann an den ursprünglichen Ort die Zellennummer * Konstante. Sehr umständlich, aber geht auch...

Tschepe  08.02.2013, 20:09
@Nitram1983

Krass, ich wüsste auch nicht, an welche "plausiblere" Stelle die das verschoben haben könnten, sorry.

Ja, bzw. woanders (anderes Blatt?) die Formel, dort das Ergebnis kopieren und die Quellzellen mit "Inhalte einfügen > nur Werte" überschreiben, Formelzellen ggf. löschen. Etwas aufwändiger, aber für Einmalaktionen vertretbar.

Kannst du den Wert nicht einfach in die Zelle C1 schreiben und dann die werte aus der Spalte z.b in B2 =A2*$C$1 einfügen und dann alles runterziehen.

Oder ich versteh die frage falsch

porp1  08.02.2013, 18:44

Bei dem Multiplizieren per einfügen hast du 2 Spalten mit werten, Markierst eine kopierst sie und gehst auf die 2te Spalte und klickst rechts -->Inhalte einfügen, dann erscheint ein fenster wo du verschiedene Dinge auswählen kannst. dann haken bei Multiplizieren setzen, Dann multiplieziert Excel die Werte Aus A mit den Werten aus B. Das Ergebnis wird in B angezeigt.