Excel - Daten aus Spalten mit Regel zusammenfassen?

4 Antworten

Du könntest Dir ein Makro anlegen

  • mit entsprechenden Zeilenkapazitäten die Daten der Spalten A;B und C in die Spalte D einfügen, Duplikate entfernen und sortieren lassen.
  • z.B. A2:A100 in D2, B2:B100 ab D100 und C2:C100 ab D200 einfügen.

Für das Makro könntest Du Dir ein Symbol anlegen und diesem das Makro zuweisen.

hier die Formel für D2

= A2 & " " & B2 & " " & C2

Die Zeile dann einfach drunter ziehen.

Um die doppelten Namen allerdings zu entferne, braucht man VBA

Mit markieren wirst du ohne VBA nicht weiter kommen, aber du könntest es automatsich "Stapeln lassen" sofern ich dich richtig verstehe, das dies dein Ziel ist die Spalten A bis C alle stapeln zu lassen.

dies wäre so möglich:

Bild zum Beitrag

Die erste Variante hat dabei die noch das Problem, dass es mit Spalten die Leerzeilen enthalten da alle unterschiedlich lang sind nicht umgehen kann, entweder müsstest du dann alle händisch markieren und vom ersten bis zum letzten Eintrag. Andernfalls entstehen diese "Probleme"

=WENN(ISTLEER(VSTAPELN(A2:A14;B2:B14;C2:C14));"";VSTAPELN(A2:A14;B2:B14;C2:C14))

Bild zum Beitrag

oder du verwendest die etwas komplizierte Varianten:

=VSTAPELN(INDIREKT("A2:A"&SUMMENPRODUKT(MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A))));INDIREKT("b2:b"&SUMMENPRODUKT(MAX((B:B<>"")*ZEILE(B:B))));INDIREKT("c2:c"&SUMMENPRODUKT(MAX((C:C<>"")*ZEILE(C:C)))))

Bild zum Beitrag

dort wir immer die letzte gefüllte Zelle ermittelt somit gibt es am Ende keine Leerzellen, einzig und alleine das gleiche Problem hättest du wenn du mitten in der Spalte Leerzellen hast.

Wenn jetzt noch alle Einträge raus haben willst die doppelt sind schaltest du noch die Funktion eindeutig davor

=EINDEUTIG(VSTAPELN(INDIREKT("A2:A"&SUMMENPRODUKT(MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A))));INDIREKT("b2:b"&SUMMENPRODUKT(MAX((B:B<>"")*ZEILE(B:B))));INDIREKT("c2:c"&SUMMENPRODUKT(MAX((C:C<>"")*ZEILE(C:C))))))

Und schon ist das erledigt, sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Wenn die Tabelle soweit fix ist würde ich alle Werte in Spalte D ziehen (mit "=...") sodass alle Namen aus allen Spalten untereinander stehen. in Spalte E2 würde ich dann "=WENN(EINDEUTIG(D:D)=0;"";EINDEUTIG(D:D))" schreiben.

Ist nicht die feine englische Art aber erfüllt den Zweck wenn sich die Tabelle nicht mehr ändert