Erfahrung Amazon Flex mit Alg1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja zu deiner Amazon Frage schon eine Antwort bekommen, beziehe mich dann nur einmal auf das ALG - 1.

Da darfst du in der Woche nur unter 15 Stunden arbeiten und ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 monatlich nur 165 € Netto verdienen, alles was darüber liegt würde dir dann abgezogen.

Würdest du auf 15 oder mehr Stunden die Woche kommen, würdest du nicht mehr als arbeitslos gelten und dir stünde kein ALG - 1 mehr zu.

dexter385
Fragesteller

also 15 Stunden die Woche darf ich arbeiten und würde trotzdem Alg1 bekommen?

15 Stunden die Woche wären aber weit mehr als 165€ netto. Wie meinen Sie das genau mit den abziehen?

lg

isomatte  14.09.2020, 06:46
@dexter385

Nein, du musst unter 15 Stunden die Woche bleiben, ab 15 oder mehr Stunden die Woche würdest du nach dem SGB - lll nicht mehr als arbeitslos zählen und keinen Anspruch mehr auf ALG - 1 haben.

Sicher kommt man dann bei angenommen 10 Stunden die Woche auf mehr als 165 € Netto, dann würde der übersteigende Betrag vom monatlichen ALG - 1 abgezogen.

Man könnte dann nur notwendige nachweisbare Aufwendungen zusätzlich in Abzug bringen, die für die Ausübung der Beschäftigung anfallen würden, damit man dann als reinen Freibetrag diese 165 € Netto mehr hätte.

Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn man das Nebeneinkommen vor der Arbeitslosigkeit innerhalb von 18 Monaten schon min.12 Monate haben würde, dann würde ein Durchschnitt aus den 12 Monaten ermittelt und diesen könnte man dann auch im ALG - 1 Bezug unter 15 Stunden die Woche weiterhin ohne Anrechnung auf das ALG - 1 verdienen.

Mindestens aber diese 165 € Netto pro Monat.

isomatte  14.09.2020, 13:47

Danke dir für deinen Stern !

Du solltest dich lieber vorher noch intensiver mit dem Thema beschäftigen, ansonsten droht dir relativ schnell der Bankrott.

Als Amazon Flex Auslieferer bist du ein selbstständiger Unternehmer, der Auslieferungen auf eigene Rechnung durchführt. Du hast kein Arbeitsvertrag bei Amazon und du erhälst auch kein Gehalt/Lohn. Du erhälst 20 bzw. 25 Eur auf eigene Rechnung pro Stunde.

Falle Nummer 1: Du erhälst zwar 25 EUR die Stunde, allerdings wird eine maximale Auslieferungszeit pro Paket vereinbart. Benötigst du für 1 Paket länger als die vereinbarte Zeit, trägst du die Kosten.

Falle Nummer 2: Du musst das Paket an eine Person (Empfänger oder Nachbar) übergeben. Du kannst das Paket nicht im Paketshop oder so abgeben. Du kannst das Paket zwar im Treppenhaus oder draußen vor die Tür stellen, aber dann kommen wir zu...

Falle Nummer 3: Du haftest für Fahrlässigkeit. Gehen Pakete verloren oder werden Sendungen bei Zustellung beschädigt, haftest du dafür. Für jedes nicht an eine Person übergebene Paket ist die Chance sehr hoch, dass ein Verlust gemeldet wird, der auf deine Kappe geht.

Amazon Flex ist eine neue Ausbeutermasche von Amazon, die Zustellkosten zu senken.

dexter385
Fragesteller

Du hast ja mal sowas von keine Ahnung was du da redest.

Schau mal bei YouTube Erfahrungen, das ist totaler Quatsch was du erzählst.

Ahso, YouTube-Erfahrungen? Die "unabhängigen" YouTube-Influencer wissen das natürlich besser. Na dann, viel Glück mit deiner YouTube-Influenza!

dexter385
Fragesteller

Und du hast für die schon ausgeliefert, oder woher hast du diese „Erfahrungen“ ??