Erbe von Mutti die vor ca 3 Jahren verstorben ist?

florestino  10.05.2024, 13:10

Hatte deine Mutter ein Testament, das den Lebenspartner als Erben einsetzt?

Annett1180
Fragesteller

Nein sie hatte kein Testament und der Lebenspartner auch nicht

6 Antworten

Wenn nichts geschrieben steht (Testament), müsst ihr euch einigen, wem was gehört. Ich würde aber meinen, dass du als Kind in der direkten Erbfolge stehst und damit Vorrang vor dem Lebenspartner hast, es sei denn, deine Mutter hätte dich enterbt oder, wie gesagt, mittels Testament explizit etwas anderes verfügt.

Sie könnten sich darauf berufen, dass du dem Lebensgefährten die Dinge geschenkt

oder war vereinbart, dass er sie nur weiter nutzen darf?

Wenn du mich fragst: ich würde den Streit nur dann suchen, wenn es sich wirklich lohnt.

Du wirst es schon beweisen müssen...sonst können die den Wunsch ablehnen.

Hast du allerdings Rechnungen, sollte es kein Problem sein.

Wenn es kein Testament zugunsten des Lebensgefährten gab, bist du Erbin deiner Mutter. Damit steht dir ihr Nachlass zu. Allerdings gibt es auch da Verjährungsfristen, innerhalb derer das Erbe eingefordert werden muss. Google mal danach.

Nein, es gehört weiter dir, da es nur ein höfliche Leihgabe war. Besser wäre es gewesen, man hätte das schriflicht festgehalten, dann könnte man das auch beweisen.