Erbe ausschlagen, brauche ich einen Termin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yukey,

du kannst persönlich beim Nachlassgericht vorstellig werden. Da solltest du aber eine Termin ausmachen, sonst kann sein, dass du ewig wartest oder gar nicht drankommst.

Du kannst auch eine Erklärung abgeben. Musst aber auf die richtige Form achten.

Du kannst auch einen Notar beauftragen und ihm die Erklärung abgeben. Dann regelt der alles. Ist aber deutlich teuer. Dafür musst du nicht zum Nachlassgericht fahren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Yukey
Fragesteller

Und wie ist es wenn ich beim Amtsgericht anrufen und dann einen Termin für nach der eigentlich Frist vereinbaren muss? Wäre das möglich, da ich dann ja schonmal erklärt habe, dass ich das Erbe nicht antreten möchte? Oder würde das Erbe dadurch automatisch angenommen werden?

Ich würde gerade in der nächsten Woche nicht davon ausgehen, dass du da ohne Termin einfach dran kommst. Es wird schon notwendig sein, einen Termin zu vereinbaren

Yukey
Fragesteller

Es sind aber ja nur noch 2 Wochen bis ich so gesehen automatisch das Erbe annehmen würde. Was mach ich denn wenn ich da keinen pünktlichen Termin bekomme?

SaVer79  24.12.2021, 14:10
@Yukey
  1. weißt du ja schon länger von der Erbschaft und hättest dich schon kümmern können.
  2. habe ich nicht gesagt, dass es gar nicht geht! Versuch einfach nochmal beim Gericht anzurufen
  3. bleibt dir auch noch der Gang zum Notar! Wäre allerdings auch da einfacher gewesen, wenn du das vor Weihnachten erledigt hättest

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Einen Termin beim Nachlassgericht geben lassen, dort die Erklärung abgeben, die dann "zu Protokoll genommen" wird. Also ein recht förmliches Verfahren, das aber zwingend eine Terminabstimmung mit dem NachlGer erfordert.

2.Du gehst zu einem Notar, gibst vor diesem die Erklärung ab, die er dann "beurkundet" und an das Gericht sendet. Gebühren fallen dafür ebenso an wie beim Nachlassgericht, wenn du nah Ziff. 1 vorgehst

Yukey
Fragesteller

Das heißt im Grunde die einzige tatsächlich Möglichkeit die ich habe ist so lange telefonieren bis ich einen Notar finde der Montag noch einen Termin hat? Oh man oh man:(