Entspanntes Praktika für FOS (Technik)?

Falls es einige wundert, ja ich darf an einer Schule die den Fachbereich Technik hat auch in andere Richtungen gehen, ob die Firmen dann lieber einen nehmen der in der Wirtschaft und Verwaltung ist, ist eine andere Frage.

3 Antworten

Mit 20 sollte man etwas erwachsener sein und seine eigenen Entscheidungen treffen können. Nur um deinen Eltern zu gefallen, solltest du keinen Beruf erlernen, der dir keine Freude macht. Dann wirst du im Studium sowieso scheitern. Vielleicht versuchst du mal, dich wie ein Erwachsener zu benehmen und ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern über deine Zukunft zu führen.

SysJeam
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor zu studieren, jedoch möchte ich trotz dessen, dass ich das Fachabitur eher zum Willen meiner Eltern mache, es auch für mich machen falls doch mal etwas nicht so gut läuft in der Zukunft und da kann das Abitur definitiv nicht schaden. Ein Studium zu machen habe ich auch nicht unbedingt vor, außer es entwickelt sich so, aber ich möchte zumindest diese 2 Jahre nutzen um weiter meine Sache ausbauen zu können (und dabei etwas Ruhe vor den Eltern im Bezug auf dieses Thema zu haben). Es ist einfach gesagt mit dem "eigenen Entscheidungen treffen", denn meine Eltern sind bei dem Thema kaum zu überreden außer ich kann wirklich vorweisen das ich zumindest etwas ihren Interessen nachkomme.

Wie gesagt ich brauche hier keinen Ratgeber, denn das bringt einem auch nichts im Bezug auf die Frage zumal es wie gesagt nicht so einfach ist einfach "Nein" zu sagen in dem Fall, aber darauf einzugehen wäre viel zu viel und gehört auch nicht hierhin.

Relaxed ist es im sozialen Bereich, Betreuung von Jugendlichen, Jugendamt, Schulsozialdienst, sowas.

Eher technisch und Büro, da könntest du was als technischer Zeichner machen. Bauzeichner oder so.

Wenn du schon ein Business hast, könntest du auch versuchen, ein Praktikum zu machen, dass dir für dein Business nützt. Da ich nicht weiß, was du machst, kann ich nur raten, was dir nützt: Webdesign, Werbung, Buchhaltung, Steuerberater, IHK, ...

SysJeam
Fragesteller

Für 2 Betriebe in Richtung Webdesign und 1 mal in Richtung der Buchhaltung habe ich mich auch beworben, da dies auch 2 Sachen sind die mich weiterbringen würden bzw. es nicht schaden kann und auch relativ interessant ist. Ich fing erst vor kurzem an mich Java zu befassen, da mein Freund die ganzen technischen Sachen normalerweise übernimmt aber ich selbst großes Interesse daran habe, nur sieht es mit einem Praktikum in dem Bereich schwierig aus, denn die suchen meist (logischerweise) Studenten oder Leute mit genug Erfahrung.

Maity  23.09.2020, 19:45
@SysJeam

Fachinformatiker wäre der Ausbildungsberuf. Das gibt es mit Fachbereich Anwendungsentwicklung. Vielleicht nehmen die dich.

Ggf Behörde , Sozial od Verwaltungsgericht, ist nicht so stressing und Interssant weil Verwaltungsssachen oder Sozialversicherungsdinge kennen zu lernen , od ein Praktikum am Arbeitsgericht.

Das sind alles Sachen wo später zum Leben gehören Arbeitnehmer , Arbeitgeber etc.

Gehört zwar nicht zur Technik aber zur allgemeinen Sozialkompetenz , beim Technischen Studium hast Du später noch genügend technische Praktikas.