Empfehlenswerte Reiterferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur den Reiterhof Reuter ans Herz legen. Dort leben die Pferde in einer super Haltung in einer riesigen Herde. Es kommt nicht dazu, dass „Anfänger“ schwierige Pferde reiten, da sie in die Gruppen aufgeteilt werden. Wegen der aktuellen Corona Lage leider nicht in Betrieb ): Aber immer eine Empfehlung auch nach Corona!

Es kommt außerdem nicht dazu, dass ihr ohne erfahrene Reiter reitet. Ihr werdet immer in großen Gruppen mit mindestens 2 Helfern unterwegs sein.

Das Pferd wird pro Ritt gewechselt, aber man kann selbst entscheiden, welches man reiten möchte. Jedes Pferd hat eine eigene Trense, und Sattel. Je nachdem kann mach auch auf Wunsch hin mit einem Pad reiten. Auch nach dem Reiten gibt es Programm, wie z.B. kleine Spiele.

Die Zimmer und das Essen sind außerdem auch wirklich klasse!(;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle auch den Seehof Reuter, aus den Gründen die LeoLiliLucy16 schon genannt hat. :)

Es ist echt toll und alle sind total nett.

Ich würde dir Forsthaus Tiergarten, Ponyland Norddeich, Ponyhof Kirchhorst und Reiterhof Alteheld empfehlen.

Ich war bis jetzt zwar nur bei Forsthaus Tiergarten, aber von Freunden, die zu diesen anderen Höfen fahren, weiß ich, dass es den Ponys da gut geht und die Ferien dort auch schön sind.

Laut Reiterkollegen, die dort waren, sind Haltung, Ausrüstung und Unterricht am Hausruckhof im österreichischen Ampflwang auch sehr empfehlenswert.

Oder einfach mal ein Lehrgang in einem der Landesleistungszentren. Der hat bisher auch niemandem geschadet. Da kann man sich ja auch umhören, wo gerade ein ordentlich klassisch reitender Leiter drauf ist. Wo gerade ein sehr handlastiger ist, würde ich jetzt auch nicht reiten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich war früher immer am Steinhuder Meer. Absoluter Traum mit den Pferden einmal da zu reiten. Allerdings haben wir dort immer nur Ausritte im Wald bzw. im Feld gemacht da wir einfach noch zu jung waren und auch absolute Anfänger dabei waren. Aber das war wirklich so ein Traum. Kann es nur empfehlen...

Dreamy008  03.05.2021, 20:53

Wie ist dort die Pferdehaltung?

03sophie  03.05.2021, 20:56
@Dreamy008

Wir mussten und dort nicht um die Pferde kümmern da dort auch Privatpferde standen. Aber das ist dort wirklich alles so toll. Ich war da 3x und habe nichts schlechtes gesehen. Die Pferde werden morgens auf die Koppel gelassen und abends wieder reingeholt. Es gibt dort wirklich nichts auszusetzen...

Dreamy008  03.05.2021, 21:00
@03sophie

Es ist so gefährlich einen Stall gutzureden, ohne ihn genau von der Haltung her zu kennen...

Auf Rohe, Beel und Co. haben die Leute ja auch viel Spaß. Allerdings grenzt es hart an Tierquälerei von der Haltung.

Hatten die Pferde denn zumindest angepasstes Sattelzeug?

Ich will nicht böse klingen und dich nicht verurteilen, ganz und gar nicht! Aber es ist so gefährlich und schade gegenüber den Tieren, auf einen Hof zu fahren, wo man die Haltungsbedingungen nicht kennt!

03sophie  03.05.2021, 23:49
@Dreamy008

Ja hatten sie. Es hat gepasst, denkst du wirklich ich würde reiten und Geld dafür bezahlen was Pferde misshandelt werden? Nein! Es wurde angepasst und logischerweise hatte jeder seine eigene Box,Sattel usw. wie gesagt: es war nichts falsches dran

Dreamy008  03.05.2021, 23:52
@03sophie

Ich habe dir eben gesagt, dass ich dich nicht verurteilen möchte. Das bedeutet dass es nicht angreifend sein soll!

Ich hoffe es ist alles in Ordnung und es gibt keinen Streit :D

pony  03.05.2021, 21:06
Allerdings haben wir dort immer nur Ausritte im Wald bzw. im Feld gemacht da wir einfach noch zu jung waren und auch absolute Anfänger dabei waren.

das ist genau ein grund, dort NICHT hinzufahren.

absolute anfänger gehen an die longe, nicht ins gelände.

03sophie  03.05.2021, 23:47
@pony

ich hab doch nie gesagt das wir sofort am ersten Tag nen 5 std Ausritt gemacht haben. Er war immer freiwillig und außerdem war es so was es 2 Gruppen gab. Anfänger+ Fortgeschrittene. Die Anfänger sind ganz am Ende der 2 Wochen ausgeritten und waren vllt 1 std weg. Die fortgeschritten sind öfters ausgeritten und waren manchmal bis zu 3 std weg.

spikecoco  04.05.2021, 11:39

das heißt absolute Anfänger haben keinen Reitunterricht bekommen und es wurde trotzdem ausgeritten?

03sophie  04.05.2021, 11:40
@spikecoco

So hab ich das nicht gesagt. Es gab 2 Gruppen. Es wurde vormittags und nachmittags jeweils 1 1/2 std geritten. Am Ende der Woche ist man dann ausreiten gegangen. Aber nur wenn man wollte oder die Trainer es erlaubt haben