(emotionale) Abhängigkeit loswerden?

4 Antworten

Huhu

also was du schreibst empfinde ich in deinem Alter und mit der ersten Freundin als normal. Du spürst wahrscheinlich das erste Mal richtiges Verliebt sein und am Anfang möchte man immer am liebsten 24/7 zusammen hängen - jedenfalls mit 16 war fas bei mir so.

Es wird mit der Zeit besser.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

equinea
Fragesteller

also kann schon sein dass das normal ist und besser wird, aber das Problem ist das z.B durch die Eifersucht sehr häufig ein Streit oder so entsteht und das macht es besonders im Moment sehr schwierig.

Janii132  26.07.2023, 16:58
@equinea

Ja das glaube ich. Wenn die Eifersucht zu stark ist dann scheint dein Vertrauen ihr gegenüber nicht so zu sein wie es sollte. Hat sie dir denn Gründe gegeben? Du solltest dann wirklich schauen dass du da an dir arbeitest und auch mit ihr redest. Doch auch Eifersucht (wenn sie nicht krankhaft ist) wird mit der Zeit weniger. Ein gewisses Vertrauen muss ja auch erst aufgebaut werden. Ist deine Eifersucht denn krankhaft und unberechtigt?

equinea
Fragesteller
@Janii132

naja also ich glaube ich habe allgemein Vertrauensprobleme weil sie hat nichts getan das ich ihr nicht vertrauen kann und die Eifersucht ist meisten wegen ,,dummen“ Sachen also wenn sie an einem Tag z.b öfter mal mit einem Jungen aus unserer Freundesgruppe zu zweit weggeht und so werde ich halt schon direkt eifersüchtig obwohl ich weiß dass da nicht ist und die nur freunde sind

Janii132  26.07.2023, 21:38
@equinea

Das muss ja dann irgendwo herkommen dieses Problem und da kannst du ansetzen.

Ich kann echt gut verstehen was du meinst. Was ich dir bei sowas empfehlen kann ist, dass du sie bewusst weniger siehst und versuchst ihr Freiraum zu lassen, auch wenn das echt schwer fallen kann. Du kannst in der Zeit zum Beispiel wieder deinen Hobbys nachgehen oder dich wieder mit deinen Freunden treffen oder sonst auf eine Weise ablenken, auch wenn die unwichtiger geworden sind für dich. Somit erhöht sich dann hoffentlich auch wieder die Priorität auf andere Dinge und die Beziehung kann stabiler werden

equinea
Fragesteller

ich werds versuchen danke

JojoMVP  26.07.2023, 16:00
@equinea

Gerne. Wenn ich sonst noch helfen kann, kannst dz schreiben. Versuche dann weiterhin zu helfen

Ich möchte mich verändern

Dann mach das.

Such dir Hobbies. Kümmere dich um deine Freunde. Und vor allem: lass deine Freundin auch mal in Ruhe. Sie darf auch mal was ohne dich machen und sich auch um IHRE Freunde kümmern.

equinea
Fragesteller

wir haben größtenteils die gleichen Freunde aber danke werde ich berücksichtigen

MaryLynn87  26.07.2023, 16:01
@equinea

Das macht doch keinen Unterschied ob das die gleichen Leute sind. Ihr müsst die ja nicht immer wie siamesische Zwillinge treffen

equinea
Fragesteller
@MaryLynn87

naja wir sind halt eine Freundesgruppe und treffen uns Wochenende immer jeder der Zeit hat

Hallo! Arbeite an Dir und rede immer wieder mit Deiner Freundin.

Du hast die Probleme erkannt dann kannst Du auch etwas ändern

Viel Erfolg

equinea
Fragesteller

danke