Elstern picken gegen die Fenster. Warum?

5 Antworten

Die Vögel spiegeln sich in der Scheibe und versuchen, zu dem "anderen Vogel" Kontakt aufzunehmen. Vielleicht könnt ihr irgendwas ins Fenster stellen, das die Reflektion verhindert, dann dürften sie sich beruhigen und euch nicht mehr wecken.

Mondblume91
Fragesteller

Spiegelungen könnten der Grund sein, jedoch spiegeln nicht alle Fenster. Und diese Beiden "klopften" gelegentlich auch gegen die Fenster, als es bereits fast völlig dunkel draußen war.

Das gleiche Problem haben wir auch. Allerdings kann sich hier nichts spiegeln da noch ein Fliegenschutz vor dem Fenster ist. Mich stört vor allem , dass die auf die Fensterbank koten. Und das nicht gerade wenig!! Eine Katze kanns nicht sein, wir wohnen im 1. Stock und da ist nichts an der Hauswand was Halt geben könnte...

Entweder spiegeld sich Licht in der Fensterscheibe oder dahinter liegen Spiegel oder Schmuck was sie anzieht. Hatte das auch mal und schuld war ein kleiner Handspiegel der vor dem Fenster lag.

Mondblume91
Fragesteller

das würde ihr verhalten einem Fenster gegenüber erklären, jedoch haben wir dort bereits etwas an die Fenster geklebt...

Wahrscheinlich sehen sie sich im Fenster gespiegelt und wollen den vermeintlichen Rivalen mit Schnabelhieben vertreiben. Versuche innen dunkle Greifvogelsilhouetten anzukleben, die müssen garnicht besonders naturalistisch sein und sollten die (sehr klugen!) Rabenvögel abschrecken.