Eine Sache ohne Toleranz?

7 Antworten

Mahlzeit, annadie123!

Nun, ich benötige kein Gesetz, um etwas (nicht) zu tolieren. Denn, wir wissen doch alle, dass es sehr viele unsinnige und einseitige Gesetze gibt. Ferner sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, ob und was gut/schlecht ist.

Mit der Toleranz ist es immer so eine Sache. Dies wird wohl von Tag zu Tag, von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

Rücksichtslosigkeit, Egoismus, kein Benimm/Anstand, Lug, Betrug, Doppelmoral, Heuchlerei, Lippenbekenntnisse, Gewalt, Respektlosigkeit, dummes Verhalten, Rassismus, Diskriminierung, Untreue etc. toleriere ich nicht bzw. habe da eine strikte Null Toleranz Politik. Es gibt schon noch mehr Punkte, aber das würde den Webspace von GF sprengen^^

Auch wenn Kurt Tucholsky angeblich gesagt hat, dass Toleranz der Verdacht ist, dass der andere Recht hat, sehe ich das anders. Bei bestimmten Dingen ist klar, dass Dritte eben nicht Recht haben und man diesbezüglich auch die Verdachtsannahme eiskalt ausblenden kann bzw. soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste, was nicht vom Gesetzgeber verboten wurde, kann ich tolerieren = dulden/ ertragen. Niemand verlangt von mir, dass ich das, was ich toleriere, gut finden muss! Demnach kritisiere ich einiges davon, manches auch sehr massiv.

Dass Prostitution bei uns erlaubt ist und auch noch durch das aktuelle Gesetz angeregt wird, kritisiere ich scharf, denn damit werden Menschenhandel und die Ausbeutung von Frauen gefördert.

Auch bezüglich unkontrollierter Einwanderung und Bildung von Parallelgesellschaften in Deutschland wird meine Toleranz arg strapaziert.

Extremismus in der Politik.

Fatalismus bei den Nichtwählern.

Frömmelei in der Religion.

Sturheit im Atheismus.

Unzucht in der Sexualität.

Gendern in der Sprache.

Alles-ist-gleich-gut in der Ethik.

Rücksichtslosigkeit beim Musikhören.

Rücksichtslosigkeit beim Blenden auf dem Fahrrad.

Rücksichtslosigkeit mit Parfümgestank.

Umweltverpestung mit Autofahrerei.

Sich in die staatliche Hängematte legen.

Egoistische Verschwendung und Luxusleben, wo noch Menschen verhungern.

Manipulation im Internet.

Deamonia  09.01.2024, 12:43

puuh du bist ganz schön intolerant...

Tierquälerei, spontan der erste Gedanke.

Übergriffige Pädophile die sich an Kindern vergehen.

"Asylanten" welche in dem Land das sie aufnam und finanziert straffällig werden.

"Religiöse" welche aus unsinnigen "religiösen" Gründen Kinder verstümmeln, medizinisch nicht indizierte "Beschneidung".

Männer die Frauen und Kinder schlagen.

"Ehren" - Mörder.

Die Liste läßt sich fortsetzen.

Deamonia  09.01.2024, 12:49

Interessanterweise gibt es so gut wie keine Pädophilen, die sich an Kindern vergehen, meist sind es entweder Menschen die Geld damit machen wollen, oder welche die sich nur an Kinder rantrauen, weil diese auf jeden Fall schwächer sind als sie, die wenn sie könnten aber auch Erwachsene missbrauchen würden.

Vanaheim  09.01.2024, 12:51
@Deamonia

Ich glaube nicht das meine Tochter das interessierte als sie mit 7 Jahren vergewaltigt und umgebracht wurde.

Deamonia  09.01.2024, 12:58
@Vanaheim

Selbstverständlich nicht, aber gerade deswegen würde ich an deiner Stelle das "Pädophile" entfernen, vor allem weil es sich so auch so lesen lässt, das du es nur nicht tolerieren kannst, wenn Pädophile sich an Kindern vergehen, bei anderen hingegen schon...

Vanaheim  09.01.2024, 13:06
@Deamonia

Ich mag Dich und Deine Ansichten seit langem, aber manchmal gehst Du in Deiner Interpretationskunst zu weit.

Deamonia  09.01.2024, 13:41
@Vanaheim

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich meine halt nur es könnte so gelesen werden, und generell finde ich es halt extrem wichtig, gerade wenn es um sowas geht, nicht zu verallgemeinern / keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Ist halt meine Ansicht, die du natürlich keineswegs teilen musst...

oldfashioned66  17.01.2024, 19:29

Spannenderweise bist du, von den Pädophilen einmal abgegeben, vor allem intolerant gegenüber Dingen, die man Ausländern zuschreibt. Nachtigall ...