E Fahrrader rein elektrisch fahren?

3 Antworten

Nach deutschem Recht wird ein Fahrrad mit Muskelkraft angetrieben. Und ein E-Motor darf dabei nur unterstützen.

Sprich: Zweiräder, die auch nur mit Motor und ohne Muskelkraft fahren, können nach deutschem Recht keine Fahrräder sein. Die zählen rechtlich zu den Mofas (bis 25 km/h) oder Motorrollern (bis 45 km/h).

Hi, wenn es selbstständig bis zu 25 km/h fahren kann, dann ist es ein Mofa.

Mit allen Konsequenzen: Versicherungs- und Helmpflicht, Mofa- Prüfbescheinigung. Das Schild Radfahrer frei zählt auch nicht für Mofas.

Wenn du es ohne treten fahren willst, brauchst du ein Kennzeichen!

Ist bis max. 6 km/h erlaubt als Anfahrhilfe, nicht mehr!

Alle rechtlich als E-Bikes eingestuften Elektrofahrräder, die du auch ohne Treten nur mithilfe des Motors fortbewegen kannst, sind versicherungspflichtig. Für sie benötigst du ein Versicherungskennzeichen. Gleiches gilt für S-Pedelecs, die bis zu 45 km/h Tretunterstützung bieten.