Warum schwitzt man nach dem E Bike fahren so strark?

3 Antworten

Ob und wie viel man schwitzt hängt von vielen Dingen ab:

  • Deine persönliche Kondition
  • Die gewählte Unterstützung
  • Die Kraft, die das Rad auf die Straße bringt
  • Deine Kleidung
  • Das Geländeprofil etc...

Wenn ich es eilig habe und zuur Arbeit will, habe ich ca. 100 Höhenmeter zu überweinden. Auch mit etaws mehr Unetrstützung komme ich ins Schwitzen, wenn es schnell gehen soll.

Wen ich eine Tour fahre (bin im vergangenen Jahr 750 km durch Deutschland gefahren, demnächst wieder 450 km), schwitze ich kaum, auch wenn ich mit ganz wenig oder ohne Unterstützung radle: Die Kondition steigt natürlich (und davor habe ich jede Menge Übungsfahrten gemacht) und ich haben keinen Zeitdruck.

Eine einfache Antwort auf Deine Frage gibt es nicht, weil dazu zu wenige Faktoren bekannt sind.

Auch wenn du mit Unterstützung fährst, strengst du dich natürlich an. Gerade wenn du nur wenig Kondition hast, führt das natürlich dazu, dass du schwitzt.

Gegen das verschwitzt sein hilft in meinen Augen neben Konditionsaufbau auch entsprechende Kleidung. Gerade in Alltagskleidung ohne entsprechende Belüftung und mit falschen Material kommt man auch ohne große Anstrenung schnell ins Schwitzen. Schau dich mal nach passender Funktionskleidung um - Ein guter Baselayer (Unterhemd) wirkt manchmal wunder weil der Schweiß besser aufgenommen und Luft besser verteilt wird :)

Kommt natürlich auch drauf an wo genau du schwitzt. Aber für alles gibt es eine Lösung und mit der richtigen Kleidung macht das Radeln dann auch deutlich mehr Spaß.

Ich durfte die Erfahrung selbst machen als ich diesen Winter das erste mal vernünftige Radsportkleidung getragen habe. Es macht einen himmelweiten unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich vergügst du über eine unzureichende Kondition.

A2244
Fragesteller

Wie meinst du das ? Bedeutet das, dass man kalorien verbrennt und abnimmt oder was ?

WECoyote  08.04.2023, 08:16
@A2244

Das bedeutet, dass du so schlecht trainiert bist, dass dich die Fahrt mit dem eBike körperlich sehr stark anstrengt.