Durfte ein Zeuge Jehova seinerzeit Ersatzdienst leisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war er verboten, da er dem Verteidigungsministerium unterstellt war. Erst seit Eingliederung in das Familienministerium war es Zeugen erlaubt, ihn zu leisten. Bis es soweit war, mussten eine Menge Zeugen Haftstrafen über sich ergehen lassen. Das war die einzige Möglichkeit, nicht ausgeschlossen zu werden. Und heute ist es eh überfällig.

Friedliebender  09.05.2024, 15:54

Ich habe Hilfreich gegeben, doch muss ich etwas berichtigen. Denn jeder, der sich damals entschied kannte auch das Biblische Gebot für die Neutralität und die Verweigerung sich ausbilden zu lassen, um Menschen im Krieg zu töten.

Heute gibt es immer noch Länder mit Wehrpflicht, in denen es keinen Ersatzdienst gibt. Wahre Christen verweigern auch in diesen Ländern den Kriegsdienst, selbst unter Lebensgefahr.

telemann2000  09.05.2024, 20:57
Erst seit Eingliederung in das Familienministerium war es Zeugen erlaubt, ihn zu leisten.

Der Zivildienst war NIE dem Verteidigungsministerium unterstellt. Ich weiß nicht, woher diese falschen Informationen stammen

Ja, er durfte aber in keinem Fall Zivildienst leisten

Das war und ist eine Gewissensentscheidung.

Problem: Im Ernstfall der Verteidigung kann der Zivi auch zu entsprechenden Maßnahmen in der Kriegslogistik verpflichtet werden - das ist dann oft ein Grund für ZJ, diese Verpflichtung abzulehnen, was zu Haft oder anderen Sanktionen gegen den ZJ führen kann.

Mehr Info gibt es dort:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrersatzdienst

Ein ZJ wird voraussichtlich im Verteidigungsfall auch Tätigkeiten in der Logistik der Verteidigung ablehnen. Aus guten Gründen.

@@@

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
gookies
Fragesteller

Danke.

telemann2000  09.05.2024, 21:04
Problem: Im Ernstfall der Verteidigung kann der Zivi auch zu entsprechenden Maßnahmen in der Kriegslogistik verpflichtet werden

Warum durfte dann ein Zeuge Jehovas trotzdem ab Mitte der 90er Zivildienst leisten? Ein Paradoxon!