Dürfen Männer in die Dresdener Frauenkirche?

Ich habe den Ostermontagsgottesdienst ohne Probleme besuchen können. Es war sehr schön und die Kirche ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war der Name Kirche unserer Lieben Frau. Der Name bezog sich auf die Mutter Jesu.
Selbstverständlich dürfen auch Männer in diese Kirche.

Christlich  02.04.2024, 05:20

Danke für das Sternchen.

Natürlich ,die heisst ja wegen ihrer Weihe an die Mutter Christi so :

Nicht aus feministischer Politik heraus:

Die Geschichte der Frauenkirche geht rund 1.000 Jahre zurück, sie hatte ganz früher den Namen "Unser lieben Frauen". Damit ist Maria, die Mutter von Jesus, gemeint. Dieser Name wurde mit der Zeit einfach abgekürzt zu "Frauenkirche"
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/warum-heisst-die-frauenkirche-so-100.html#:~:text=Die%20Geschichte%20der%20Frauenkirche%20geht,einfach%20abgek%C3%BCrzt%20zu%20%22Frauenkirche%22.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Klar, ich war auch schon mehrmals drin.

Natürlich dürfen Männer diese Kirche betreten.
„Frauenkirche“ ist nur der Name.

HabVerkliqt
Fragesteller

achso vielen Dank für die Antwort

"Frauenkirche" ist Abkürzung für "Kirche unserer lieben Frau". "Frau" bedeutete ursprünglich "Herrin". Gemeint ist damit, dass diese Kirche Maria, der Mutter Jesu geweiht ist.