"Die Menschen sind von Natur aus frei, gleich und unabhängig." - Ist damit der Naturzustand gemeint oder was ganz anderes?

8 Antworten

Eher die Anfangszeit der Menschen. Die heute Menschen sind zu Modern und die Natur ist auch nicht gemeint, da Menschen im Wortlaut erwähnt wurde

"Die Menschen sind von Natur aus frei, gleich und unabhängig." - Ist damit der Naturzustand gemeint oder was ganz anderes?

...bis Corona kam und alles veränderte...

ZiegemitBock  07.10.2021, 10:57

Oje, so ein Unfug.

blacksheepkills  07.10.2021, 11:14
@ZiegemitBock

Das dachte ich mir schon. Da haben sich ja weitere Diskussionen gleich an dieser Stelle erledigt. Grüß mir mal schön den Bill von mir :)

ZiegemitBock  07.10.2021, 11:21
@blacksheepkills

Mache ich. Soll ich Melinda auch grüßen oder lieber nicht? Manchmal erreichen mich in meinem Blutkreislauf widersprüchliche Anweisungen von den beiden. Da weiß ich dann gar nicht mehr, was ich tun soll... Sehr belastend, ich hoffe, es gibt bald einen Patch dafür.

Diese Dinge sind innere Bedürfnisse, die jeder Mensch in sich trägt.

der satz ist eine floskel.

frei: da nach der geburt, sich die wenigsten frei bewegen und versorgen können, sind wir nicht frei.

gleich: das sehen wir ja dass wir unterschiedlich sind. insb. die beiden geschlechter

unabhängig: da jeder erstmal von einer mutter geboren wird, ist er kaum unabhängig

es soll heißen

frei: wir sind keine Sklaven von irgend einem Herrn

gleich: vor Gericht werden wir nicht mit unterschiedlichen Gesetzen beurteilt (stimmt natürlich nicht --- ein 14 Jähriger wird für die gleiche Tat anders bestraft als ein 40 Jähriger)

unabhängig: wir sind nicht abhängig davon die position des ehepartners oder der arbeitgebers zu übernehmen vor gericht ... in der praxis jedoch wird das trotzdem so der fall sein (also abhängig).

Ich denke auch das dasmit gemeint ist das eben der Mensch nur in diesen dingen von anderen menschen eingeschränkt wird die das so wollen.

Frei: Es gibt nichts wirklich was den menschen aufhält. Grundsätzlich kann dieser an der spitze der nahrungskette machen was er will und kann. Ohne das ihn jemand anderes der kein mensch ist daran hindern kann.

Gleich: Ist der mensch jetzt grundsätzlich nicht. Wir sind eine Dimorphe spezies und es gibt einige dinge die ein Mensch machen kann. Ein anderer aber nicht. Abgesehen von dieser einschränkung. Gibt es aber keinen wirklichen grund warum man menschen verschieden behandeln sollte. Nur weil ein mensch besser in xyz. ist heisst es ja nicht das dieser menschen deswegen xyz machen muss.

Auch diese unterschiede sind rein menschengemacht.

Unabhängig: Stimmt imgrunde nicht. Der mensch ist genauso abhängig von seiner umwelt wie jedes andere lebewesen auch. Wobei er den vorteil hat unabhängiger als viele andere lebewesen zu sein.

Beispiel: Wenn du dem koala den eukaliptus weg nimmst dann wars das mit der spezies. Löwen sind als reine fleischesser auf Fleisch angewiesen. Nimmste denen das fleisch weg dann wars das auch mit den löwen.

Der mensch ist in der hinsicht viel robuster weil er einfach sich viel flexibler und schneller an eine geänderte umwelt anpassen kann. Das kann man durchaus als unabhängig bezeichnen. Wobei es aber durchaus roustere spezies auf der erde gibt.