Die Digitalkamera R1 von Canon ist da. Was glaubt ihr wann werden wir die tollen Neuerungen in den günstigeren Modellen unter 2.000€ wieder finden wie die R7?

3 Antworten

wann werden wir die tollen Neuerungen

ob die Neuerungen jetzt so "toll" sind, darüber kann man sicher streiten...

in den günstigeren Modellen unter 2.000€ wieder finden wie die R7?

vermutlich nicht so schnell! Wenn überhaupt...

Du sprichst da ja vom neuen, absoluten Top Modell das da auch erst noch kommen wird, und wahrscheinlich werden die Preise dafür an die 10.000€ gehen
So eine Kamera muss sich natürlich auch deutlich genug von billigeren Modellen abheben, das heisst dass dann eben so manche Funktion auch nur den teureren Modellen vorbehalten werden und deshalb auch nicht in günstigeren Modellen angeboten werden. Bestenfalls gibt es ähnliche oder abgespeckte Varianten

christl10
Fragesteller

Ich denke irgendwann werden die Modelle der unteren Preissegmente um die 2.000€ auch solche Funktionen bekommen. Siehe nur die Canon EOS 7 DMark II, die kann viel mehr als die ersten Canon EOS 1 D Modelle, hat halt ein paar Jahre gedauert.

In großen Teilen vermutlich nie. Gerade was den Autofokus anbelangt. VIELLEICHT wird die R3 Teile erben.

Aber wie vorhin schon gesagt. Es gibt bei Canon keine Allrounder Kamera. Jedes Modell der 1-stelligen Modellreihen hat seine spezifische Zielgruppe. Und daher wird der vermutlich hervorragende Autofokus der R1 niemals in kleineren Modellen auftauchen, denn dann würden sich die Modellreihen ja gegenseitig kanibalisieren.

Und in der R7 wird es definitiv nie Einzug erhalten. Das war schon zu DSLR Zeiten so. Der AF der 7DII war sicherlich toll, aber selbst der AF der älteren 5DIII war besser. Geschweige der 5DIV. Aber kein AF kam jemals annähernd an den AF der 1er Serie. Und dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit und Anzahl der Serienbilder. Viel spannender und wichtiger sind die Konfigurationsmöglichkeiten.

christl10
Fragesteller

 Viel spannender und wichtiger sind die Konfigurationsmöglichkeiten.....

Damit habe ich mich bis jetzt noch kaum befaßt....

Kai42  20.05.2024, 13:09
@christl10

Siehste. Und sei mir nicht böse wenn ich so ehrlich bin: Aber ich fürchte, dass ist genau der Grund, dass du so unsicher wegen deiner Kamera bist. Du wirst bei Canon im APS-C Bereich keine Sportkamera finden, die besser als die 7DII ist. Die 90D war NIE als Nachfolger zur 7DII gedacht. Die war der Nachfolger der 80D. Und wenn du mit der 7DII keine guten Handballbilder hinbekommst, dann fürchte ich, daß du dich viel eingehender mal mit dem AF System der Kamera auseinander setzen solltest.

Da hilft auch ein Wechsel auf die 1DXII oder R7 oder was auch immer überhaupt nichts.

Auch damit wirst du nicht glücklich. Denn auch bei denen musst du den AF konfigurieren.

Die Entwicklungskosten für neue Chips und Sensoren sind teuer. Also wird Canon sich diese teuer bezahlen lassen, und zwar so lange wie möglich. Billiger anbieten wird man solche Dinge also erst, wenn Marktanteil und Konkurrenz dazu zwingt.