Dhl paket nicht zugestellt?

4 Antworten

Hallo erstmal,

Das Problem hatte ich selber schon einmal, wenn z.B am Ende einer Tour geplant bist bricht der DHL Fahrer die Tour vorzeitig ab und gibt es dann meist es unter einer falschen Adresse an so fällt das nicht auf das die Tour abgebrochen wurde, kommt in Großstädten öfters vor als man denkt. Das kann schon mal gute 2-3 Mal vorkommen was erstmal nicht schlimm ist aber so verschwinden Pakete schnell und tauchen oftmals nicht auf (Meine Erfahrung auf einen Ersatz-/ oder Zahlung von DHL wartet man natürlich vergeblich. Sollte es aber 5mal hintereinander passieren wird es zurückgeschickt spätestens dann ist es bereit für eine Beschwerde aber naja gibt halt sowas ;)

P.S: Schau im Tracking nach wenn sich der Status in den nächsten 1-2 Werktagen NICHT ändert kannst du davon ausgehen das das Paket womöglich verschwunden ist. Ab diesen Zeitpunkt bringt der Nachforschungsantrag über DHL sowie Zahlungsansprüche NICHTS mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bestelle mir meine Sachen immer bei Amazon und die machen vorher ein Bild und laden es hoch oder bei Temu keine Probleme. Sie müssen so einen Zettel machen wenn du nicht zu Hause bist später in einer Filiale abholen kannst deren ihr Fehler nicht deiner DHL kann dafür Haften.

Du musst dich an den Händler wenden. Dieser ist dafür verantwortlich, dass du die Ware bekommst.

Der Frachtdienstleister muss die Zustellung nachweisen, andernfalls haftet er und muss dem Verwender Schadensersatz leisten. Du hast damit aber nichts zu tun, du verlangst schlicht die Lieferung deiner Ware vom Verkäufer.

DerVomLande  03.02.2024, 16:08

Durch die Abstellgenehmigung ist weder der Händler Verantwortlich, noch muss was nachgewiesen werden.

Destranix  03.02.2024, 16:10
@DerVomLande

Der Käufer hat einen vertrag mit dem verkäufer und hat sich an diesen zu wenden. Der Verkäufer hat einen vertrag mit dem Frachtdienstleister.
Wenn der frachtdienstleister die Ablage am Ablageort nachweisen kann, so ist er aus dem Schneider und das Paket wurde zugestellt.

DerVomLande  03.02.2024, 16:11
@Destranix

So viel Text, und so wenig Ahnung und soviel scheiße schreiben.
Lies mal die AGBs wenn jemand eine ABSTELLERLAUBNIS erteilt.

Destranix  03.02.2024, 16:12
@DerVomLande

Wer hat hier keine Ahnung?

Seit wann gelten denn AGB wenn man keinen vertrag mit dem Frachtdienstleister hat? Richtig, garnicht!

Davon ab unterliegen AGB der Inhaltskontrolle.

einandereruser  03.02.2024, 17:00
@Destranix

Durch die Abstellvereinbarung hat der Empfänger einen Vertrag mit dem Paketdienst geschlossen. Der Händler ist jedenfalls raus aus dem Spiel, weil es der ausdrückliche Wille des Empfängers war, dass die Lieferung abgelegt wird.

Der Empfänger darf sich also auf Beef mit DHL einrichten. Viel Spaß.

Destranix  04.02.2024, 09:52
@einandereruser

Da ist etwas dran, da hast du Recht. Mit der Beweispflicht ist es aber komplizierter und genaueres hängt auch von den AGB und deren Gültigkeit ab.

Ich habe mir die Frage noch einmal durchgelesen. Selbstw enn die beweispflicht beim Empfänger läge hätte der FS evtl. Chancen Nicht-Ablage nachzuweisen, wenn der Ablageort tatsächlich nicht zugängig war.

Aber komplizierter wird es dann, das stimmt.

Sobald du einen Ablegeort festlegst, haftest du dafür, wenn das Paket wegkommst. Deswegen immer persönliche Abgabe (wenn du nicht da bist, kannst du es dir in der Filiale abholen) oder an Packstationen senden. Dem Postboten hier was zu unterstellen, wird dir hier nicht weiterhelfen. Das Paket ist weg und du wirst dafür zahlen müssen.

Meran69
Fragesteller

Nein ich bekomme mein geld hoffe ich vom Händler da ich eine Versicherung bezahlt habe. Aber es war der postbote und ich werde ihn heute noch anzeigen ich brauche nur nlch sein vor und nachnamen

SlightlyAnnoyed  03.02.2024, 16:07
@Meran69

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob du nur rumtrollst oder einfach dumm bist? 🤔

Destranix  03.02.2024, 16:11
@Meran69

Du brauchst gar keinen Namen. Du stellst Anzeige gegen Unbekannt und gibst der polizei Hinweise die du evtl. hast. Weiteres machen die.

Die werden die Daten des Postboten bekommen und diesen befragen, wenn das ganze nicht nichtig ist.

Highlands  04.02.2024, 13:57
@Meran69
da ich eine Versicherung bezahlt habe.

Die greift nur dann wenn das Paket irgendwo unterwegs verloren geht.

Du hast aber DHL die Erlaubnis gegeben das Paket einfach abzustellen. Somit sind die aus der Haftung raus und wenn der nächste Passant das Paket klaut dann ist es DEIN Problem.

Mit den Anschuldigungen gegen den Zusteller wäre ich auch verdammt vorsichtig. Du hast nicht mal die Spur eines Beweises dafür. Das was du da vorhast nennt sich "falsche Verdächtigung" oder auch Verleumdung. Damit macht DU dich strafbar.