Der Weg ist das Ziel - aber was ist dir persönlich wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

3.- Der Weg 41%
2.- Das Ziel 32%
1.- Der Wegbegleiter 18%
4.- Oder anderes 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3.- Der Weg

Mir ist der Weg wichtiger. Ich mag dieses Gefühl, wenn ich es schaffe, kleine Schritte in Richtung eines Ziels zu machen. Ich mag es zu dramatisieren, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht klappt. Weil ich tief in meinem Herzen immer an mich selbst glaube und weiß, dass ich zum Ziel kommen werde und alles funktioniert. Auf dem Weg zum Ziel fühle ich mich hauptsächlich stolz auf mich selbst.

4.- Oder anderes

das ziel ist definitiv wichtig denn am ende will ich dahin erreichen wenn ich keinen guten/klaren ziel habe dann heisst es ich habe mir umsonst mùhe gegeben

der weg ist auch wichtig indem man realistisch vorahnen muss ob man den weg tatsàchlich aushalten/ertragen oder ihn entlang gehen kann.es muss gut organisiert werden ohne sich ùber oder unter zuschàtzen

der wegbegleiter ist sowas wie ein bonuspunkt wenn du einen guten hast, bist du erleichtert wenn du keinen hast dann eben schwerer

aber am ende ist die erfahrung/die lektion die daraus gelernt wurde, am wichtigsten egal ob man gescheitert hat oder das ziel erreicht hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei mir sehr stark abhängig von der Sache. Momentan arbeite ich auf ein klares Ziel (eine Prüfung) hin und muss dafür sehr viel unnötiges lernen. In diesem Fall zählt für mich wirklich nur das Ziel, weil der Weg mich aus meiner Sicht nicht wirklich weiterbringt. Wenn es aber um etwas geht, wo das Ziel nicht klar definiert ist, sondern es vielmehr um eine ständige Verbesserung geht, dann ist für mich der Weg das Ziel (z.B. beim Lernen eines Instruments, beim Sport, etc.)

2.- Das Ziel

Der Weg macht nur bedingt spaß. Es ist halt anstrengend und am liebsten würde ich aufhören zu arbeiten. Mir fehlen aber noch um die 18Millionen.

Sobald ich die hab, mach ich nichts mehr!

2.- Das Ziel

Schließlich willst du ans Ziel ankommen und der Weg dazu kann unterschiedlich sein. Der Wegbegleiter ist so ne Sache die jetzt unklar ist. Ich nehme mal wie meine Eltern, Lehrer, Chef ect. Doch der Wegbegleiter ist nur ne Hilfe das du das Ziel erreichst, also auch ohne ein Wegweiser könntest du das Ziel erreichen, da schließlich du dir Ziele setzt und weißst wie weit du dafür gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung