Denkt ihr das Alter unserer Hündin stimmt?

4 Antworten

Schwierig zu sagen, bei Strassenhunden ist die Altersbestimmung eine mal mehr, mal weniger genaue Schätzung. Aber ob dein Hund nun ein paar Monate älter oder jünger ist, spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist sie das, egal ob der Hund 8, 10 oder 15 jährig ist. Ich weiss, wie schwer es ist und was man sich für Gedanken macht, wenn der Hund älter wird und die Vitalität langsam abnimmt. Geniesse jeden Tag, den ihr noch zusammen habt und nimm Rücksicht auf seine sich verändernden Bedürfnisse. Dann bleibt dir am Tag X (und danach) dann der Trost, dass er bei dir ein schönes Leben hatte.

Grundsätzlich altern Hunde ja nicht alle Gleich, nichtmal unbedingt innerhalb einer Hunderasse.

Aber natürlich kann es sein das man sich beim alter zum Zeitpunkt wo der Hund ins Tierheim kam verschätzt hat.

Aber wenn der Hund da angeblich 8 Monate war hätte ich als Laie vermutet das man das doch recht gut erkennen kann. Sind Labradore in dem alter nicht grade erst dabei ausgewachsen zu sein?

Aber ihr könnt natürlich zum Tierarzt. Ggf kann der mal checken was los ist.

Lt. Google ist 10 bis 12 aber die Typische Lebenserwartung eines Labradors. Und je nachdem was da mit drinn ist hebt das die Lebenserwartung ggf nicht gewaltig. Das der Hund mit fast 11 alt wirkt klingt da nicht ungewöhnlich.

Robin060907
Fragesteller

Unser reinrassiger Labrador ist momentan 14 und topfit, deswegen find ich das schon komisch...

Bei Tierschutzhunden kann man das Alter immer nur schätzen. Und gerade bei erwachsenen Hunden, die nicht mehr jung aber noch nicht alt sind ist das schwierig. Eure Hündin könnte daher zum Zeitpunkt der Übernahme 3 Jahre alt gewesen sein aber auch schon 6 Jahre. Und es ist ein großer Unterschied, ob die Hündin jetzt 11 Jahre alt ist oder schon 14 Jahre. Und das würde auch erklären warum sie langsam ruhiger wird.

Es verhält sich auch nicht jeder ältere Hund gleich. Ich habe mal eine Hündin getroffen, die nur ein Jahr älter als mein Hund ist und ganz schlecht gehen konnte und sich wie ein alter ruhiger Hund verhalten hat. Bei meinem Hund merke ich noch gar nichts von seinem Alter (er ist 13 und ein kleiner Hund).

Die Angaben von diesem Tierschutzverein sind immer nur grobe Schätzungen. Woher sollen die wissen, wann der Hund geboren ist?

Die Hunde die vom Tierschutz angeboten werden, sind immer unter einem Jahr alt. Nicht, weil sie das wirklich sind, sondern weil die Leute das glauben und die Hunde somit leichter vermittelt werden können.

Der Zustand deines Hundes kann auch krankheitsbedingt sein. auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken lassen. Man kann oft noch viel tun, um den Hund die Lebensfreude zu erhalten oder zurückzugeben.

Tierglueck  06.04.2024, 13:19

Ich habe das tatsächlich schon anders erlebt. Der Hund, auf den ich früher aufgepasst habe, wurde als etwas über ein Jahr alt angegeben bei Adoption. Sie wuchs aber sogar noch etwas und war ausgewachsen knapp 8kg schwer, also war sie sicher nicht über ein Jahr alt.

Aber kann mich schon vorstellen, dass jüngere Hunde allgemein besser vermittelt werden. Ist überall so.