Dauerhafte Selbstgespräche?

4 Antworten

An Selbstgesprächen ist noch niemand gestorben. Vielleicht braucht Deine Psyche das, um zufrieden zu sein.

Ich denke nicht, dass das verrückt ist oder so. Ich mache das auch ständig

Psychologen haben herausgefunden, dass Selbstgespräche keineswegs ein Anzeichen für Verrücktheit sind. Im Gegenteil: Sie können sehr sinnvoll sein. Für kleine Kinder ist dies völlig normal: Sie reden, singen und murmeln ständig vor sich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannesH693
Fragesteller

Ok danke, aber ich finde es selber in diesem Ausmaß sehr komisch, das geht mehrere Stunden am Tag

Hiii xD,

Omg und ich dachte schon ich bin die Einzigste:) Ich bin auch 17 und mache exakt dasselbe seit Jahren, meistens aber auf English. Natürlich auch nur alleine und eben auch so als ob ich ein Publikum vor mir hätte oder jmd gegenüber. Ich entertaine mich also selbst, auch gut 😅✨. Ich find das gar nicht schlimm oder komisch, ich find das richtig nice, bei mir war das sogar der Schlüssel zu meinem Selbstbewusstsein und Redetalent. Ich finde das sollten mehr Menschen auf dieser Welt machen, und nicht unterdrücken da sie denken es wäre cringe oder so... natürlich wenn du dabei 'erwischt' wirst, ist das natürlich unangenehm aber davon reden wir jetzt mal nicht. Ich würde nicht sagen, ich mache das ununterbrochen so wie du, aber halt oft nach Lust und Laune. Erinnert mich auch ein bisschen als wär man so n Influencer, könnt ich mir auch irgendwie gut vorstellen🥲. Ich würde das absolut nicht als krank oder gestört bezeichnen - wie gesagt ich find das toll und bereichernd und hilft mir sehr; ich kann mich mit mir selber ausreden, kreativ werden und so weiter und so fort...

Fazit: Ich finde das absolut nicht schlimm oder verstörend- sondern im Gegenteil, ich feiere es mega und mache es auch gerne selbst. Selbstgespräche sind wichtig für die Psyche und befreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannesH693
Fragesteller

Du hast einfach genau meine Situation beschrieben 👍😂 Ich mache es auch oft auf englisch