Darf meine Mutter meine Halbwaisenrente bekommen?

6 Antworten

Bis zu Deiner Volljährigkeit darf Deine Mutter Dein Geld für Dich verwalten.

Dementsprechend sehe ich kein Fehlverhalten.

Für sich selbst ausgeben darf sie das Geld jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bis du 18 bist, wird die Waisenrente immer an die Mutter gezahlt.

Waisenrente hat Unterhaltsersatzfunktion, daher steht das Geld bis zur Volljährigkeit deiner Mutter zu

Sagen wirs so... die Halbwaisenrente wird wohl AUCH deinem Unterhalt dienen. Zahlst du denn für die Wohnung, Essen, Hobbies, die dir von deiner Mutter finanziert werden, Strom/Heizung, Kleidung etc. etc.?

Wie viel zahlst du denn in den gemeinsamen Haushalt ein?

Essen, Kleidung, Miete, Strom, Versicherungen, Fahrkarten etc.

Meinst du das bekommt deine Mutter für dich geschenkt?

Agamemnon712  19.05.2024, 09:48

Das beantwortet in keinster Weise die Frage.

Deine Mutter erhält diese Rente FÜR DICH. Das heißt, sie ist verpflichtet, DEINEN Lebensunterhalt davon zu finanzieren.