Darf man mit Kopfhörern in Straßenbahn oder Bus oder Zug fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verboten, weil Du als Fahrgast jederzeit ansprechbar sein musst.

Stuggitown  11.04.2013, 11:14

Oberlol! Dass ist ja direkt aus der Mottenkiste gegriffen. Woher hast Du den Spruch?

In den Beförderungsbedingungen der meisten Verbünde steht, dass Tonwiedergabegeräte nicht benutzt werden dürfen.

So lange aber Kopfhörer benutzt werden und die Lautstärke auf piano eingestellt ist, wird es meist geduldet. Nach dem Motto: Was andere nicht hören wird auch nicht stören.

Sicher darfst du mit Kopfhörern Musik hören und wenn du deswegen eine wichtige Durchsage verpasst, hast du eben Pech gehabt. Der Kontolleur wird sich schon bemerkbar machen, wenn er dich kontrollieren will.

Da passiert garnichts du solltest nur mitbekommen wenn die Fahrscheine kontrolliert werden zumindest ist das in Hessen so.

wieso soll das denn nicht erlaubt sein? :) ich glaub soweit kann das Recht die Bürger nicht begrenzen... :) falls sie Fahrscheinkontrolle machen werden die dir auf jeden fall bescheid geben, egal ob du Kopfhörer hast oder nicht :P

Monkkey1  23.10.2018, 09:56

Doch kann man. Den es ist nicht dein Bus. Du bezahlst nur dafür mitgenommen zu werden. Der Fahrer kann hier das Hausrecht des Unternehmens durchsetzen. Das ist wie in der Schule, wenn dort in der Hausordung steht Handys dürfen nicht mitgenommen werden, dann ist das so. Machst du es trotzdem kann es dir entzogen werden oder du wirst des Gebäude verwiesens und das gleiche gilt im Bus oder Bahn.

Ob es Sinn macht oder nicht ist etwas anderes.